Marktforschung
-
Konsumklima im Aufwind – nur ein kurzzeitiges Aufflackern?
Im Juli hat sich die Stimmung der Verbraucher deutlich verbessert. Die Konjunkturerwartung als auch die Anschaffungsneigung steigen moderat an.
-
Google verdient 64 Milliarden mit Werbung
Google Cloud erreicht erstmals 10 Milliarden Dollar Umsatz, Alphabet's Umsatz stieg um 14% dank Google Cloud, trotz schwächerer YouTube-Werbeeinnahmen
-
Geberit berechnet Pinkelpause
Geberit AquaClean nutzt Datenanalyse, um Fans ideale WC-Pausen während Fußballspielen zu ermöglichen. Fans gewannen AquaClean Dusch-WCs nach Pausen.
-
Douglas verkauft Disapo
Douglas verkauft Disapo an Mya Health, um sich auf Premium-Beauty zu konzentrieren, Abschluss der Transaktion bis Ende Juli 2024.
-
Urlaubsplanung: Mehrheit informiert sich online
4 von 10 fragen Freunde und Bekannte nach Inspiration für ihr Reiseziel. 3 Prozent informieren sich über KI-Tools wie ChatGPT.
-
Diversity und Inklusion kommen gut an
Laut Kantar-Studie beeinflusst die Haltung zu Diversity & Inclusion Kaufentscheidungen stark. 75 Prozent der Verbraucher achten darauf.
-
Marketing-Budgets steigen stärker
Hauptmedienbudgets verzeichneten ein Wachstum von 3,5 % im zweiten Quartal 2024, angetrieben durch wirtschaftliche Erholung und sinkende Inflation.
-
Unternehmensinsolvenzen gestiegen
33,5 Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen und 27,9 Prozent mehr Verbraucherinsolvenzen im April 2024 als im April 2023.
-
Verpackungs-Design mit KI
Neue Dimensionen: KI-Tools im Packaging Design
-
World Emoji Day: 81 Prozent versenden Smileys, Herzen und Co.
Emojis werden fast immer privat, bei einem Drittel aber auch beruflich eingesetzt. Bei den meisten Menschen führen Emojis mitunter zu Verwirrungen.
-
Erreichbar für den Job: Nur ein Drittel schaltet im Urlaub komplett ab
Mehrheit der Berufstätigen ist im Sommerurlaub beruflich erreichbar – vor allem per Telefon und Kurznachricht.
-
Jede zweite Google-Suche ohne Klick
Neue Studie zeigt: Fast 60 % der Google-Suchen enden ohne Klick, und 30 % der Klicks gehen auf Google-eigene Plattformen.
-
EM: Fußball verändert unseren Snack- und Bierkonsum
Laut YouGov-Umfrage konsumieren Deutsche während der EM mehr Bier und Snacks, besonders die 25- bis 34-Jährigen.
-
Metaverse-Werbung vervierfacht sich bis 2030
Metaverse-Werbung wird bis 2030 um 315 % wachsen und 7,5 Milliarden Dollar erreichen, laut OnlyAccounts.io.
-
Wie Marktforscher KI nutzen
Marktforscher sehen in KI Chancen zur Effizienzsteigerung, haben aber auch Bedenken bezüglich Datenschutz und Algorithmus-Verzerrungen.
-
Zwei Drittel der Digitalwerbung landet auf Schrottseiten
Studie zeigt: 75 Prozent der Fehlinformation-Websites wurden durch Anzeigen subventioniert. 55 Prozent der aktivsten Werber sind betroffen.
-
Nur jeder fünfte Fintech-Gründer würde wieder in Deutschland gründen
Zu viel Bürokratie und zu wenig Venture Capital. Auf Bafin-Erlaubnis warten Fintechs im Schnitt 2 Jahre. Koalition bekommt nur die Note "ausreichend".
-
Digital Natives 85 Stunden pro Woche online
Deutsche reduzieren Online-Aktivitäten. 17 % planen weniger Internetnutzung, 36 % weniger Online-Shopping. Smartphone bleibt das beliebteste Gerät.
-
So gewinnt Mars Wrigley verlorene Märkte zurück
Kaugummihersteller starten Kampagnen zur Steigerung der Verkäufe und Förderung der mentalen Gesundheit.
-
14 Prozent weniger Marketing-Jobs
Nachfrage nach Fachkräften im Marketing sinkt unter Vor-Corona-Niveau. Homeoffice-Optionen stabil bei 15 Prozent, ein möglicher Vorteil im Wettbewerb.