EM: Fußball verändert unseren Snack- und Bierkonsum
- 14 % der Deutschen trinken während der EM mehr Bier
- 13 % essen mehr salzige Snacks wie Chips
- 38 % der Befragten ändern ihr Konsumverhalten nicht
Die Fußball-Europameisterschaft sorgt nicht nur für Begeisterung vor den Bildschirmen, sondern auch für ein verändertes Konsumverhalten bei den deutschen Zuschauern. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage in Zusammenarbeit mit dem SINUS-Institut machen es sich 52 % der Deutschen zuhause vor dem Fernseher gemütlich. Dabei steigt der Konsum von Bier und Snacks deutlich an: 14 % der Befragten trinken mehr Bier, 13 % greifen häufiger zu salzigen Snacks, 11 % essen mehr Süßigkeiten, und jeweils 10 % konsumieren mehr Pizza oder Softdrinks.
Besonders junge Erwachsene im Alter von 25 bis 34 Jahren zeigen ein stark verändertes Konsumverhalten. In dieser Altersgruppe trinken 22 % mehr Bier und Softdrinks, und ebenfalls 22 % essen mehr Pizza als sonst.
Interessanterweise geben 38 % der Befragten an, dass sich ihr Konsumverhalten während der EM nicht verändert hat, wobei dies vor allem auf die älteren Zuschauer zutrifft.