print logo

Wie Marktforscher KI nutzen

Marktforscher sehen in KI Chancen zur Effizienzsteigerung, haben aber auch Bedenken bezüglich Datenschutz und Algorithmus-Verzerrungen.
28.06.24

- Nur 40 % der Marktforscher nutzen derzeit KI in ihrer Arbeit
- 59 % erwarten, dass KI/Maschinenlern-Skills in Zukunft großen Einfluss haben werden
- 74 % der Marktforscher haben eine positive Einstellung gegenüber KI


Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Marktforschung, auch wenn derzeit nur 40 % der Marktforscher KI in ihrer Arbeit nutzen. Laut einer aktuellen Umfrage des Market Research Institute International (MRII) unter 369 internationalen Marktforschern erwarten jedoch 59 %, dass KI- und Maschinenlern-Skills in Zukunft einen großen Einfluss haben werden. Die häufigsten Einsatzgebiete von KI in der Marktforschung sind Literaturrecherchen, Berichtserstellung, Fragebogenentwicklung, Sentiment-Analyse und Datenanalyse.


Eine überwältigende Mehrheit von 74 % der befragten Marktforscher hat eine positive Einstellung gegenüber KI, da sie vor allem die Effizienz bei Routineaufgaben verbessern und die Berichtserstellung optimieren kann. Trotzdem gibt es auch Bedenken: Algorithmische Verzerrungen (englisch: Bias) könnten die Genauigkeit der Forschungsergebnisse beeinträchtigen. Auch gibt es ernsthafte Sorgen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit.