Marktforschung
-
Die sieben wichtigsten Shopper-Typen
Effektives Targeting: Die sieben Shopper-Typen, die das Marketing erfolgreicher machen, von Brand Champions bis zu Budgeteers.
-
Preiserwartungen wieder gesunken
Weniger Unternehmen in Deutschland wollen ihre Preise erhöhen. Die ifo Preiserwartungen sanken im August auf 16,3 Punkte, nach 17,6 im Juli.
-
4 Megatrends im Verbraucherverhalten
Die Studie "Consumer Vision 2035" nennt KI-Outsourcing, Klimawandel, unberechenbare Kunden und Überraschungsmarketing als zentrale Zukunftstrends.
-
Deutlicher Rückschlag für das Konsumklima
Nach der deutlichen Erholung im Vormonat erleidet die Verbraucherstimmung in Deutschland im August einen herben Rückschlag.
-
Internationales Wissen macht Unternehmen innovativer
Der Zugang zu internationalem Wissen, beispielsweise durch Patente, Lizenzen oder FuE, steigert den Erfolg von Innovationen in Deutschland.
-
50 bedrohte Händler
Mode- und Möbelbranche sind stark von Pleiten betroffen. Der Online-Handel profitiert, da der stationäre Einzelhandel zusammenbricht.
-
Menschen mit geringen Einkommen und Eltern sind mit ihrer Gesundheit besonders unzufrieden
Zufriedenheit mit Einkommen, Arbeit und Gesundheit in den vergangenen 20 Jahren gestiegen oder stabil geblieben.
-
Nur 4 Prozent der Unternehmen wollen Homeoffice wieder abschaffen
In 79 % der Unternehmen ist Homeoffice möglich. Bei Großunternehmen sind es 93 %, während es bei kleinen und mittleren Unternehmen nur 75 % sind.
-
Globale Werbeausgaben steigen um 10 Prozent
Digitaler Boom: Amazon, Meta und Alphabet werden voraussichtlich in diesem Jahr 43,6 % aller Werbeausgaben auf sich ziehen.
-
Nur jeder dritte Google-Klick ist organisch
Weniger als die Hälfte der Google-Suchen führt 2024 zu Klicks auf externe Websites. Die Mehrheit dieser Klicks führt zu organischen Ergebnissen.
-
Procter & Gamble gibt 40 Prozent mehr für Werbung aus
Ferrero und Rewe steigern 2024 ihre Werbeausgaben, Lidl spart hingegen. Procter & Gamble bleibt mit 1,01 Milliarden Euro führend im Werbeaufkommen.
-
Kinder daddeln täglich 67 Minuten
Gaming im Jugendalter: Jugendliche zocken täglich durchschnittlich 1 Stunde und 7 Minuten, Jungen fast viermal so viel wie Mädchen.
-
USA will Abbestellen leichter machen
US-Regierung vereinfacht Abmeldeprozesse, stärkt den Verbraucherschutz und fördert kundenorientierte Geschäftsabläufe in verschiedenen Branchen.
-
Diese 8 Trends werden für CMOs relevant
Generative KI wird von CMOs zunehmend als kreativer Co-Pilot angesehen, während Investitionen in Innovation weiter steigen.
-
Startup-Politik bekommt nur noch eine glatte Vier
Startups wünschen sich Befreiung von gesetzlichen Auflagen und weniger Bürokratie sowie leichteren Zugang zu öffentlichen Aufträgen.
-
Konsumbarometer im August: Stimmung der Verbraucher stagniert
Unverändert bleibt im Vergleich zum Vormonat auch die Anschaffungsneigung der Verbraucher. Gleichzeitig steigt ihre Sparneigung an.
-
Bing steigert Werbeeinnahmen um 19 Prozent
Im Q4 2024 verzeichnete Microsoft Bing eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent mit einem Gesamtumsatz von 64,7 Milliarden US-Dollar.
-
Performance-Marketing wandert von Search zu Social
Steigende Kosten pro Klick und sinkende Effizienz der Suche treiben Performance-Marketing zu sozialen Plattformen. Meta und TikTok zeigen Potenzial.
-
Urlaubsgrüße: Postkarten und Social Media gleichauf
Am liebsten wird per Anruf und Messenger gegrüßt. 70 Prozent der 16- bis 29-Jährigen grüßen über Social Media.
-
Publicis kauft größte Influencer-Datenbank
Publicis stärkt durch Übernahme von Influential, einer führenden KI-basierten Influencer-Marketing-Plattform, seine Position im digitalen Marketing.