Trendforscher als Entscheidungshelfer
Trendforschung ist eine interdisziplinäre Aufgabe, in der Methoden der empirischen Sozialforschung, der Kulturwissenschaften und des Marketings zusammenfließen. Entsprechend ist sie zwar in der Marktforschung angesiedelt, wird aber auch von Akteuren anderer Branchen betrieben. Für das Zukunftsinstitut bedeutet Trendforschung, „schwache Signale, die am Beginn jeder Trendentwicklung stehen, zu erkennen und vor allem: daraus soziokulturelle Verschiebungen zu lesen“. Wikipedia entfernt sich in seiner Beschreibung noch einen Schritt weiter von der Marktforschung: „Hierbei geht es nicht um exakte Vorhersagen, sondern darum, die Prozesse der Wandlung zu erkennen.“
Zu den Anbietern, die wir hier auflisten, gehören sowohl Marktforschungsinstitute wie auch interdisziplinäre, aus dem Marketing oder dem Journalismus stammende Trendforscher.
Zu den Anbietern, die wir hier auflisten, gehören sowohl Marktforschungsinstitute wie auch interdisziplinäre, aus dem Marketing oder dem Journalismus stammende Trendforscher.
Unternehmen | Themenschwerpunkte | Methoden |
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Business, Konsum, Medien | Beobachtung, Analyse | |
Innovationen, Livestyle | Screening durch Trendscouts, Evaluation | |
Food, Leben mit Behinderung | Interviews, Beobachtung, Predictive Analytics | |
B2B, Maschinenbau, Chemie, Energie, Lebensmittelindustrie, Bauwirtschaft | Desk Research, Experteninterviews, Patentrecherchen, Start-up Scouting | |
Sozialpsychologische Hintergründe gesellschaftlichen Wandels | Quantitative Befragungen, Online-Communities u.v.m. | |
Sozio-kulturelle Trends, Mega-Trends | Global Trend Research mit 200 Trendreportern, Trend-Map | |
Digitale Transformation | Permanente Marktscreenings | |
Energie, Logistik, Entsorgung, IT | Field-, Desk-Research, Datenbank-Analysen | |
Konsumtrends | Beobachtung | |
Ethnografische Zielgruppen- und Trendforschung | Lead-User-, Experten-Interviews |
Stand Oktober 2017