Consent Management Provider (CMP)
Consent Management Provider bieten Plattformen zur Abfrage, Verwaltung und Dokumentation der Cookie-Nutzung auf Internetseiten bei Seitenbesuchern. Damit können Betreiber von Webseiten - wozu auch Shops zählen - und Werbetreibende die Zustimmung der Nutzer einholen, ob und vor allem in welchem Umfang ihre Daten gespeichert und verarbeitet werden dürfen.
Seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, englisch: GDPR) am 25. Mai 2018 ist EU-weit gesetzlich geregelt, dass Website-Besucher darüber informiert werden müssen, für welche Zwecke ihre Daten durch das Setzen von Cookies erhoben und von wem sie verarbeitet bzw. genutzt werden. Auch die Möglichkeit, die Zustimmung zu verweigern, ist Bestandteil dieser neuen Regelung. Für Publisher und Werbetreibende bedeutet das einen nicht unerheblichen Aufwand und bei Missachtung ein erhöhtes Abmahn-Risiko.
Der europaweite Branchenverband für digitales und interaktives Marketing, IAB Europe, hat deshalb ein Transparency & Consent Framework als Branchen-Standard entwickelt, mit dessen Einhaltung Publisher und Werbetreibende auf der rechtlich sicheren Seite stehen.
Mit der technischen Umsetzung ist eine neue Dienstleistung in den Fokus der Branche gerückt: Die Consent Management Provider. Neben den jungen Entwicklungen so unterschiedlicher etablierter Software- und Marketingdienstleister wie SAP und Axel Springer haben auch innovative Start-ups CMP als erfolgversprechendes Geschäftsmodell entdeckt.
Wir stellen die Anbieter und ihre überwiegend auch deutschsprachig verfügbaren CMP-Lösungen vor.
Seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, englisch: GDPR) am 25. Mai 2018 ist EU-weit gesetzlich geregelt, dass Website-Besucher darüber informiert werden müssen, für welche Zwecke ihre Daten durch das Setzen von Cookies erhoben und von wem sie verarbeitet bzw. genutzt werden. Auch die Möglichkeit, die Zustimmung zu verweigern, ist Bestandteil dieser neuen Regelung. Für Publisher und Werbetreibende bedeutet das einen nicht unerheblichen Aufwand und bei Missachtung ein erhöhtes Abmahn-Risiko.
Der europaweite Branchenverband für digitales und interaktives Marketing, IAB Europe, hat deshalb ein Transparency & Consent Framework als Branchen-Standard entwickelt, mit dessen Einhaltung Publisher und Werbetreibende auf der rechtlich sicheren Seite stehen.
Mit der technischen Umsetzung ist eine neue Dienstleistung in den Fokus der Branche gerückt: Die Consent Management Provider. Neben den jungen Entwicklungen so unterschiedlicher etablierter Software- und Marketingdienstleister wie SAP und Axel Springer haben auch innovative Start-ups CMP als erfolgversprechendes Geschäftsmodell entdeckt.
Wir stellen die Anbieter und ihre überwiegend auch deutschsprachig verfügbaren CMP-Lösungen vor.
Unternehmen | CMP-System | Besonderheiten |
---|---|---|
SAP Customer Consent | Englischsprachig | |
Opt-In and Transparency Layer (OIL) | Betaversion | |
Usercentrics | Mit Privacy Button | |
Piwik PRO Consent Manager | Mit Reminder-Bar zur Einwilligung | |
Conversant Consent Tool | Gemeinsam mit CJ Affiliate, kostenlos | |
Faktor | Englischsprachig | |
Consent Management Made Easy | In 25 Sprachen (Geltungsraum DSGVO) | |
UniConsent | Auch als Wordpress-Plugin, englischsprachig |
Stand August 2018