Marktforschung
-
Erneuerbare Energien deckten 2023 erstmals mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs
Erneuerbare Energien haben im Jahr 2023 knapp 52 Prozent des Bruttostromverbrauchs gedeckt.
-
Zurückhaltung bei den Ausgaben für Weihnachtsgeschenke
GfK hat in einer aktuellen Studie das diesjährige Weihnachts-Konsumverhalten untersucht.
-
Kreditnachfrage in der Eurozone wächst kaum noch
Deutschland mit stärkstem Rückgang. Anteil der notleidenden Kredite fast unverändert erwartet bei 2 Prozent.
-
Die größten Auswirkungen der Inflation auf das Verbraucherverhalten in 2023
Die durch globale Krisen beförderte starke Inflation in den Jahren 2022 und 2023 hat die Preise in allen Bereichen deutlich in die Höhe getrieben.
-
Wie MINT-Berufe für Frauen attraktiv werden
Moderne Unternehmenskultur sorgt für mehr weibliche Führungskräfte in MINT-Berufen.
-
28 % Frauenanteil in der Professorenschaft 2022
Zu Beginn der akademischen Laufbahn sind Frauen leicht überrepräsentiert, danach nimmt der Frauenanteil stetig ab.
-
Geschäftsklima für Selbständige tiefer im Minus
Die Selbständigen beurteilten sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihren Ausblick für die nächsten Monate schlechter.
-
Deutsche Milliardenvermögen: Superreiche besitzen mindestens 1,4 Billionen Euro
Steuersätze seit Mitte der 1990er drastisch reduziert. Ausweichen ins Ausland zur Steuervermeidung erschwert.
-
Durch Krisen verändert: Ein Fest zwischen Tradition und Veränderung
Jährliche Weihnachtsstudie: Zwei Jahre Pandemie gefolgt von zwei Jahren Krieg und Inflation könnten Weihnachten nachhaltig verändern
-
Freitag und Montag sind häufigste Homeoffice-Tage
Aus einer Umfrage des ifo Instituts geht hervor, dass der Freitag und der Montag die meistgenutzten Homeoffice-Tage in der deutschen Wirtschaft sind.
-
ChatGPT & Co. werden Teil des Arbeitsalltags
Perspektivisch wollen über 50 Prozent KI-Sprachmodelle einsetzen.
-
WMF ist Biggest Buzz Mover im Dezember
Im Monat November erreichte der Hersteller für Haushalts-, Gastronomie- und Hotelleriewaren die höchste Steigerung des positiven Buzz-Scores.
-
Verbraucher bevorzugen Markenprodukte
Über die Hälfte der Verbraucher bevorzugt Markenprodukte aufgrund ihrer Qualität, während 40 Prozent Vertrauen mit Marken verknüpfen.
-
Globaler Handel geht zurück
Nahost-Konflikt noch ohne akute Auswirkungen auf Handel.
-
ADC Kreativranking 2023
SERVICEPLAN bleibt auf Platz 1.
-
Investitionserwartungen deutlich gesunken
Die Unternehmen in Deutschland haben ihre Investitionsvorhaben deutlich gekürzt.
-
Bring!-Umfrage: Weihnachten achten die Deutschen bei Essen und Geschenken eher auf die Qualität als auf den Preis
Auch in schwierigen Zeiten wollen die Deutschen die Festtage genießen. Dabei setzen sie vor allem auf eines – auf Qualität.
-
Deutsche shoppen immer häufiger online ihre Geschenke
Onlineshopping wird zunehmend zur Freizeitbeschäftigung, Rabattaktionen sind starker Kaufanreiz.
-
Möge der „Star Wars“-Wortschatz mit uns sein
Studie der TU Chemnitz zeigt, dass Wörter aus „Star Wars“ mittlerweile fester Bestandteil der englischen Sprache sind.
-
Inflationsrate sinkt auf 3,2 Prozent
Das ist der niedrigste Stand seit Juni 2021.