Marktforschung
-
Verbraucher:innen werden wählerischer, beim Teilen von Informationen mit Marken
Eine aktuelle weltweite Studie von Airship zeigt, wie sich das Verbraucherverhalten ändert und damit die Zukunft der digitalen Kommunikation bestimmt.
-
Rund 160 Milliarden Euro für Bildung aus öffentlicher Hand
Corona-Pandemie führte unter anderem zu Mehrausgaben für Digitalisierung, Hygienekonzepte und zusätzliche Betreuungsangebote.
-
Kaufkraft der Deutschen steigt 2022 auf 24.807 Euro
Dies entspricht rechnerisch einem deutlichen Plus von nominal 4,3 Prozent und 1.013 Euro mehr pro Kopf.
-
Reisebüros und -veranstalter im Jahr 2020 mit über 70 % Umsatzminus gegenüber Vorkrisenjahr 2019
Sonderauswertung des statistischen Unternehmensregisters zeigt auch starke Umsatzeinbrüche in Luftfahrt, Beherbergung und Unterhaltung.
-
Kostenexplosion: Tel Aviv jetzt teuerste Stadt der Welt
Ein Ranking des „Economist“ zeigt, in welchen Städten die Lebenserhaltungskosten am höchsten sind. Die teuerste deutsche Stadt ist Frankfurt am Main.
-
Deutschland stürzt im Corona-Ranking ab
Das „Covid Resilience Ranking“ von Bloomberg untersucht die Reaktion von Staaten auf die Corona-Pandemie - Deutschland nur noch an 32. Stelle.
-
Corona und die Folgen für Werbung, Konsum und Kaufkraft
Nur 38 Prozent der jungen Menschen haben ihr Einkaufsverhalten während der Corona-Pandemie nicht verändert.
-
Junge Deutsche beurteilen die digitale Welt reflektierter als Gleichaltrige in den USA
Eine Umfrage von Squarespace zeigt, welche Rolle Websites und Online-Tools im täglichen Leben der Deutschen spielen.
-
Erneuter Corona-Winter bremst deutsche Wirtschaft aus
DIW Konjunkturbarometer November: Die Wirtschaftsleistung in Deutschland dürfte zum Jahresende 2021 leicht schrumpfen.
-
Die Mittelschicht in Deutschland bröckelt
1995 zählten noch 70 Prozent der Bevölkerung zur mittleren Einkommensgruppe, 2018 waren es nur noch 64 Prozent.
-
Nachhaltigkeit wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger
In mehr als der Hälfte der Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile beim Vorstand oder der Geschäftsführung angesiedelt.
-
Corona-Pandemie sorgt für mehr Nachhaltigkeit
Die Mehrheit der Verbraucher sind überzeugt: Jeder Einzelne kann einen Beitrag im Kampf gegen die globale Erwärmung und für mehr Umweltschutz leisten.
-
Zwischen 6 und 11 Jahren bekommen Kinder am häufigsten erste eigene Smartphones
Eltern haben großen Überblick und Kontrolle über genutzte Medieninhalte ihrer Kinder.
-
Abschaltung letzter Kernkraftwerke in Deutschland reißt keine Versorgungslücke
Deutschlands verbliebene sechs Kernkraftwerke gehen in diesem und nächstem Jahr vom Netz. Energieversorgung bleibt sicher.
-
Verbraucher erledigen bereits jetzt ihre Weihnachtseinkäufe, um dem Lieferketten-Wahnsinn zu entkommen
Neue Umfrage von Oracle zeigt Verunsicherung unter Verbrauchern angesichts hoher Preise, Fehlbestände und Lieferverzögerungen.
-
Exporte der Elektro- und Digitalindustrie weiter auf Expansionskurs
Die größten Abnehmerländer in den ersten drei Quartalen dieses Jahres waren China, die USA und Frankreich.
-
Industrie-Investitionen sinken
Investitionen der Industrie 2020 sanken gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent.
-
Strukturwandel im Handel
Verändertes Verbraucherverhalten stellt Handel vor grundlegende Herausforderungen.
-
Studie zu Chancen einer Token-Ökonomie für Deutschland
Token haben das Potenzial, wirtschaftliche Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Die Studie zeigt Potenzial und Hemmnisse auf.
-
Unzureichende digitale Souveränität gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen
Über 80 Prozent der befragten deutschen Unternehmen, fühlen sich technologisch abhängig von nicht-europäischen Anbietern und Partnern.