Marktforschung
-
dm hat bestes Markenimage unter Retail-Marken
Auf Rang 2 landet dm-Wettbewerber Rossmann mit 39,3 Punkten, auf Rang 3 IKEA mit 34,8 Scorepunkten.
-
Lesen wird beliebter, auch E-Books können in Corona-Krise zulegen
84 Prozent aller Menschen im Land lesen gedruckte Bücher, 34 Prozent nutzen E-Books. Vier von zehn Personen lesen seit Beginn der Corona-Pandemie mehr
-
Deutsche Großstädte sind 2020 nicht mehr gewachsen
Höchster Bevölkerungsverlust für kreisfreie Großstädte durch Umzüge innerhalb Deutschlands seit 2011. Tiefststand bei Zuzügen aus dem In- und Ausland.
-
Inflationsrate steigt im September auf über vier Prozent
Eine höhere Inflationsrate gab es zuletzt im Dezember 1993 mit plus 4,3 Prozent. Energie verteuerte sich binnen Jahresfrist kräftig um 14,3 Prozent.
-
Jeder zweite Mittelständler derzeit von Lieferengpässen betroffen
Höherer Beschaffungsaufwand, Produktionsstörungen sowie Preisanpassungen häufigste Folgen.
-
Elektro-Fahrer setzen aufs Statussymbol, Hybrid-Besitzer schätzen den praktischen Nutzen
Im Vergleich zum Vorjahr sind Fahrer von Elektrofahrzeugen auch sehr häufig in der Altersklasse der 25- bis 29-Jährigen vertreten.
-
Übernachtungszahlen fast auf Vorkrisenniveau
Tourismus in Deutschland im August 2021: 3,1 % weniger Übernachtungen als im August des Vorkrisenjahres 2019.
-
In Europa sind aktuell Deutsche und Dänen in Corona-Zeiten psychisch am stabilsten
Aktuelle YouGov-Umfrage-Ergebnisse aus 23 Ländern zu psychischen Belastungen durch die Corona-Krise.
-
E-Pkw im September deutlich im Plus
Auch die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat in den ersten neun Monaten 2021 ebenfalls zugelegt.
-
Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2020 um 18,2 % niedriger als im Vorjahr
Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Unternehmen in Deutschland haben sich auch bei der Gewerbesteuer deutlich bemerkbar gemacht.
-
Weihnachtsgeschäft startet mit einem Anstieg der Verbraucherausgaben in E-Commerce-Apps von 55 %
Corona-Pandemie treibt auch 2021 das E-Commerce-Wachstum voran. Apples iOS 14 und ATT beeinflussen Akquisitions- und Remarketing-Budgets.
-
3G oder 2G? Wie die Regeln ankommen
Derzeit sehen 83 Prozent der Befragten die 3G-Regel als eine angemessene Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus.
-
Lebensmittelhandel in Deutschland
Überdurchschnittliches Wachstum durch pandemiebedingtes Einkaufsverhalten. Top-5-Unternehmen mit Marktanteil von 78,7 Prozent.
-
Lage der Autoindustrie deutlich schlechter
Autobranche ist die am stärksten von Lieferengpässen betroffene Branche.
-
Deutsche Familienunternehmen verlieren bei der jungen Generation an Strahlkraft
47 Prozent aller Deutschen sehen die größten Karrierechancen bei Konzernen, nur zehn Prozent bei Familienunternehmen.
-
Trend zur Wohnraumoptimierung lässt Werbeausgaben für Haushaltsgeräte um 13 Prozent steigen
Werbung für Haushaltsgeräte wird bis 2023 das Niveau vor der Pandemie um 24 Prozent übersteigen.
-
Verbraucherstimmung sinkt weiter – Abschwung schwächt sich aber ab
Die negative Entwicklung der Verbraucherstimmung verliert an Dynamik und das Absinken schwächt sich im Vergleich zu den Vormonaten deutlich ab.
-
DIW Konjunkturbarometer September: Ruhe vor dem Sturm
Mit Blick auf die wieder deutlich gestiegene Infektionsdynamik blicken die betroffenen Unternehmer wieder besorgter in die Zukunft.
-
Selbstständige IT-Fachkräfte - Vermittler rechnen mit steigenden Umsätzen
Softwareentwicklung bleibt die gefragteste Kompetenz. Anbieter verzeichnen höhere Nachfrage der öffentlichen Hand.
-
Nur jeder siebte deutsche Autobesitzer kauft Autos online
International Automotive Report 2021 zeigt Verbraucher-Einstellungen und -Präferenzen zu Auto-Käufen, Auto-Nutzungen und Veränderungen.