Marktforschung
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Konsumausgaben der privaten Haushalte 2021 noch 5 % unter Vorkrisenniveau
Der Rückgang im Jahr 2021 ist unter anderem auf den Lockdown im 1. Quartal 2021 sowie auf weitere Corona-Beschränkungen zum Jahresende zurückzuführen.
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Verbraucher weltweit immer aufgeschlossener gegenüber Datenaustausch
Laut einer aktuellen Studie sind Verbraucher trotz kultureller und wirtschaftlicher Unterschiede zunehmend bereit, ihre Daten zu teilen.
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Internationale Buchmärkte melden sich mit deutlichen Zuwächsen im Jahr 2021 gestärkt zurück
Besonders gut lief es 2021 für den französischen Buchmarkt. Auch in Deutschland drehte die Umsatzkurve deutlich ins Plus.
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6 Kilogramm mehr Verpackungsmüll pro Kopf im Corona-Jahr 2020
Das gesamte Aufkommen an Verpackungsmüll stieg um knapp 0,6 Millionen Tonnen oder 9,3 % auf 6,5 Millionen Tonnen im Jahr 2020.
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Ersatzprodukte für Wurst und Milch: gekommen, um zu bleiben
PwC-Umfrage zu aktuellen Ernährungstrends: Jede:r Fünfte reduziert den Fleischkonsum. Konsument:innen passen Einkaufsverhalten an Inflation an.
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Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2021: Im Rückblick historisch niedrig
Das Statistische Bundesamt weist für das Gesamtjahr 2021 einen Rückgang der Unternehmensinsolvenzen gegenüber dem Vorjahr aus.
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Outlook von Microsoft ist Biggest Mover im März 2022
Das Biggest-Movers-Ranking von YouGov im März 2022.
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Gleichstellung von Frauen in der deutschen Wirtschaft tritt auf der Stelle
Unter den Führungspositionen in der Wirtschaft stagniert der Frauenanteil seit 2008 auf etwa einem Viertel.
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Fast jeder Zweite hält die Branche nicht für geschlechtergerecht
GRBN-Studie untersucht Chancen, Hindernisse und Entlohnung in der Arbeitswelt insgesamt und auch in der Markt- und Sozialforschungsbranche.
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Forschungsprojekt untersucht Desinformations-Kampagnen
Falschinformationen im Netz spielen eine immer größere Rolle, um wirtschaftliche und machtpolitische Interessen in der realen Welt durchzusetzen.
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Geschäftsklima für Soloselbständige und Kleinstunternehmen gestiegen
Er stieg im Februar auf plus 2,6 Punkte (nicht saisonbereinigt), nach minus 4,9 im Januar. Er liegt damit aber weiterhin unter der Gesamtwirtschaft.
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Deutliche Umsatzanstiege im Dienstleistungsbereich
Dienstleistungsumsatz 2021 um 11,3 % höher als im Vorjahr.
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Digital Out of Home weiter auf Rekordkurs
Die digitale Außenwerbung ist nicht mehr aufzuhalten. 2021 erwirtschaftete Digital Out of Home einen Brutto-Werbeumsatz von 933 Mio. Euro.
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Mehr als die Hälfte der Deutschen plädiert für Diversität in der Kommunikation von Marken
Kurzstudie zu Diversität in der Unternehmens- und Marketingkommunikation.
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Inflationsrate steigt im Februar auf 5,1 Prozent
Einen Einfluss haben hier coronabedingte Effekte, die durch die Unsicherheiten infolge des Angriffs Russlands auf die Ukraine überlagert werden.
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Materialmangel verschärft sich
Firmen klagten über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen.
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Deutsche setzen auf Fitness, Komfort und neue Hobbys
Schnelltests sind nicht das Einzige, was deutsche Verbraucher während der Pandemie gekauft haben.
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Konsumklima zwischen kurzfristigen Einbußen und mittelfristigen Erholungsaussichten
GfK prognostiziert für das Konsumklima für März -8,1 Punkte und damit 1,4 Punkte weniger als im Februar dieses Jahres (-6,7 Punkte).
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ifo Geschäftsklimaindex steigt trotz Ukrainekrise im Februar 2022
Die deutsche Wirtschaft setzt auf ein Ende der Coronakrise. Die Zuspitzung der Krise um die Ukraine bleibt aber ein Risikofaktor.
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BDI warnt vor Abwanderung
Strom- und Gaspreise drohen Wirtschaft zu erdrücken