Marktforschung
-
SAP ist zum vierten Mal in Folge die wertvollste deutsche Marke
Platz 2 geht an die Deutsche Telekom (47,1 Mrd. USD) – BMW auf Platz 3 (23,1 Mrd. USD).
-
Regierungsumgang mit der Corona-Krise ab 2021 erstmals mehrheitlich kritisch bewertet
YouGovs Corona-Tracker-Ergebnisse von September 2020 bis März 2021 zur Frage, ob die deutsche Regierung gut oder schlecht mit der Corona-Krise umgehe.
-
Teenager von heute: Reflektierte Käufer und versierte Mediennutzer
Mehr als drei Viertel der deutschen Teenies gehen kritisch mit Online-Inhalten um. Mehr als jeder zweite Teenager bevorzugt nachhaltige Produkte.
-
Deutschschweizer Buchmarkt 2020 mit stabilen Umsätzen
Bemerkenswert ist die starke Umsatzentwicklung nach dem ersten Shutdown.
-
Konsumklima: Leichte Erholung vom Lockdown-Schock
Nach dem Lockdown-bedingten Einbruch zu Jahresbeginn erholt sich die Konsumstimmung im Februar.
-
Mehr als zwei von fünf Deutschen haben ein Film- oder Fernseh-Abo
Der International Media Consumption Report 2021 von YouGov zeigt Mediengewohnheiten und diesbezügliche Verhaltensänderungen in 17 Märkten.
-
Speiseinsekten: exotisch und gewöhnungsbedürftig
Studie der Verbraucherzentralen: Verbraucher:innen haben hohe Erwartungen an Kennzeichnung und Sicherheit der Produkte.
-
Lösungswege aus der Krise und Stabilität für die Generation Lockdown
Die Generation der 16- bis 24-Jährigen ist für die Zeit nach der Pandemie bestens gerüstet.
-
Unternehmen sehen gestiegene Gefahr von Cyberangriffen
Fast jedes vierte Unternehmen in der Informationswirtschaft gibt an, dass sich die Gefahr seit Anfang 2020 erhöht habe.
-
Euroframe-Prognose: baldige Konjunkturerholung im Euroraum zu erwarten
Die konjunkturelle Erholung im Euroraum lässt aktuell noch auf sich warten, dürfte aber ab dem zweiten Quartal kräftig ausfallen.
-
Versicherer & Nachhaltigkeit: Mehr Profil, Präsenz und Tatkraft bitte!
Aktuelle Studie "Nachhaltigkeit im Fokus" untersucht Motive, Verhaltensweisen und Wünsche der Konsumenten zur Nachhaltigkeit der Versicherer.
-
ADM befragt Mitglieder zur Konjunktur
Markt- und Sozialforschungsinstitute erwarten überwiegend stabile Geschäfte im 1. Halbjahr. Die Aussicht für die Branche bleibt allerdings verhalten.
-
Online-Dating hilft Singles durch die Corona-Pandemie
Jeder dritte Nutzer von Online-Dating-Diensten loggt sich seit Corona häufiger ein. Jeder zehnte Nutzer fandwährend Corona die große Liebe im Netz.
-
Friseurhandwerk in der Corona-Krise
Umsatzrückgang von 11,8 % in den ersten drei Quartalen 2020.
-
Studie: Corona setzt Digitalisierungs-Prioritäten neu
Großteil der Marketing- und Sales-Abteilungen wollen mehr in Digitalisierung investieren.
-
Digitale Kommunikation kann neue Brücken bauen, ersetzt persönliche Kontakte aber nicht
Corona-Krise stärkt digitale Kundenkommunikation in der Assekuranz – Wunsch nach persönlichem Ansprechpartner bleibt aber ungebrochen.
-
Nachfrage nach Kosmetikprodukten und Duftstoffen weiterhin niedrig
Anhaltendes Social Distancing wird die Markterholung in der Beauty-Werbebranche im Jahr 2021 auf 1,7 Prozent begrenzen.
-
Kognitive Verzerrungen, vor denen man sich besser hütet
Geht es darum, Neues zu wagen, spielen uns kognitive Verzerrungen oft einen Streich. Wie man das verhindert, zeigt dieser Beitrag.
-
VW-Chef Herbert Diess ist erfolgreichster Kommunikator
Ranking kombiniert quantitative und qualitative Analyse von LinkedIn-Aktivitäten bei 100 Vorstandsvorsitzenden der wichtigsten deutschen Unternehmen.
-
Umfrage: Positive Geschäftsentwicklung für deutsche Unternehmen in China
Hohe Erwartungen an EU-China Investitionsabkommen. China bleibt wichtiger Investitionsstandort deutscher Unternehmen.