Marktforschung
-
Einzelhandelsumsatz wächst in diesem Jahr um 1,5 Prozent – stationärer Nonfood-Handel mit Verlusten
Wachstumstreiber bleibt vor allem der Online-Handel, der seine Umsätze 2021 um fast 20 Prozent steigern kann.
-
“light”-Getränke im Trend
Produktion binnen zehn Jahren um 27 % gestiegen.
-
Einzelhandel nach der Pandemie: Drohen dauerhaft ein Viertel weniger Kunden?
Wie die Pandemie das Konsumentenverhalten verändert und die Folgen für den Handel.
-
Fraport-Verkehrszahlen im Aufwärtstrend
Cargo-Aufkommen erneut mit deutlichem Plus – FRA stärkt Rolle als führendes Fracht-Drehkreuz Europas. Zuwächse auch im internationalen Portfolio.
-
64 Prozent verschicken Urlaubsgrüße per Messenger
Grüße per Videotelefonie werden beliebter; Postkarte verliert an Bedeutung. 45 Prozent der Deutschen planen in diesem Jahr keinen Sommerurlaub.
-
Wie digital ist das Private?
Umfrage zu Digital Lifestyles in Deutschland.
-
Werbeinvestitionen im zweiten Quartal mehr als verdoppelt
EM hat wenig Einfluss auf das Geschehen am Werbemarkt. Trend: Audio-Advertising.
-
Mobilität im Juni 2021 tagsüber wieder auf Vorkrisenniveau
Mobilität im Juni 2021 tagsüber höher als im Juni 2020, in der Nacht auf ähnlichem Niveau.
-
Für die Startup-Politik der Regierung gibt es nur ein „ausreichend“
Allgemeine Lage für Startups in Deutschland wird skeptischer beurteilt. Die Stimmung unter Startups war schon mal besser.
-
Smart Driving City Index bewertet Qualität des Straßennetzes in Europa
Berlin verzeichnet europaweit die wenigsten Verkehrstoten. Brüssel ist europäische Blitzerhauptstadt.
-
Kosten von Mobilität: Haushalte geben im Schnitt 233 Euro monatlich fürs Auto aus, 33 Euro für Bus, Bahn und Co.
Haushalte der höchsten Einkommensklasse haben zehn Mal so hohe Ausgaben für das Auto wie Haushalte der niedrigsten Einkommensklasse.
-
Zeitarbeitsbranche sieht Licht am Ende des Corona-Tunnels
Zeitarbeitsunternehmen erwarten für 2021 Trendumkehr. Zeitarbeit in Automobilbranche sinkt weiter.
-
3,3 Millionen Menschen nutzten 2020 smarte Haushaltsgeräte
11,5 Millionen nutzten intelligente Lautsprecher, 5,1 Millionen steuerten Heizung, Licht oder Strom.
-
Kommunalfinanzen und Corona: Neue Haushaltskrisen drohen
Die Corona-Pandemie und die sich anschließende Rezession haben die Kommunen im Jahr 2020 finanziell schwer belastet.
-
Öffnungsschritte und sinkende Infektionszahlen wirken sich positiv auf Verbraucherstimmung aus
Wie bereits in den vergangenen vier Monaten verbessert sich die Verbraucherstimmung auch im Juli weiter.
-
Den Corona-Steuerhilfen in Deutschland fehlt es an Durchschlagskraft
Kleine Unternehmen und Start-ups profitieren kaum. Weitere steuerliche Maßnahmen sind nötig, damit deutsche Unternehmen gut aus der Krise kommen.
-
Deutsche planen häufiger internationale als nationale Urlaubsreisen
Reiseeinschränkungen für Deutsche derzeit größeres Reisehindernis als das Gesundheitsrisiko. Millennials als weltweit reisefreudigste Zielgruppe
-
Das Umsatzvolumen des deutschen Smart-City-Marktes wächst stark
Studie beschreibt in neun Segmenten innovative Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren und Trends der Smart City.
-
Konsumklima verzeichnet höchsten Wert seit August 2020
Einkommenserwartung klettert auf Vorkrisenniveau. Anschaffungsneigung mit moderaten Zuwächsen.