Marktforschung
-
Streamingdienste in Deutschland: Wer ist der typische Nutzer?
Seit einigen Jahren erfreut sich Streaming in Deutschland enormer Beliebtheit.
-
IfW-Konjunkturprognose: BIP dürfte 2020 schrumpfen
Als Folge des Corona-Virus rechnet das IfW Kiel mit einem harten Konjunktureinbruch, gefolgt von einer starken Gegenbewegung.
-
Buchmarkt 2019: Umsatzwachstum in vielen europäischen Ländern
Ob in Paris, Porto, Palermo oder Pamplona: Das gedruckte Buch hat weiterhin viele Liebhaber.
-
Energieversorger wachsen über ihr Kerngeschäft hinaus
Horváth-Studie wirft ein Schlaglicht auf neue Geschäftsstrategien der Energieunternehmen.
-
Interim Management weiter auf Erfolgskurs
Hoher Handlungsdruck wird für die gesamte Automobilbranche, den Maschinenbau sowie für inhabergeführte Mittelständler prognostiziert.
-
China 2019 im vierten Jahr in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner
Warenimporte aus China im Wert von 109,7 Milliarden Euro. Vereinigte Staaten nach wie vor wichtigster Abnehmer deutscher Exporte.
-
E-Book-Markt 2019 mit leichtem Umsatzplus
2019 ist der Umsatz mit E-Books am Publikumsmarkt um 0,6 Prozent gestiegen.
-
68 Prozent der Deutschen fordern konsequenteres Vorgehen gegen Fake Reviews
Umfrage von Bazaarvoice zeigt: Die Hälfte der Verbraucher wünscht sich Bewertungen nur von verifizierten Kunden.
-
Frauen sehen Gleichberechtigung weniger verwirklicht als Männer
YouGov-Studie zum Weltfrauentag am 8. März in Kooperation mit dem Sinus-Institut.
-
Die deutsche Industrie schultert im internationalen Vergleich nach wie vor hohe Kosten
Im Ausland produzieren Unternehmen rund 13 Prozent weniger arbeitskostenintensiv als in Deutschland.
-
ifo Institut: Deutsche Autoindustrie stellt sich auf schwere Zeiten ein
Besonders hart wird es für die Mitarbeiter: Der Index der Personalplanungen sackte von minus 31,9 im Januar auf minus 41,8 Punkte im Februar.
-
Deutsche mögen personalisierten Kundenservice, aber nicht so gern per Video
Auf der CCW 2020 stellt Genesys eine neue Studie vor. Die Studie zeigt, wie Unternehmen ihren Kunden einen besseren Service anbieten können – mit KI.
-
Digitale Werbung wächst 2019 um zehn Prozent
Die neuen OVK-Daten beleuchten den Display-Advertising-Markt in Deutschland.
-
Industrierezession setzt sich unabhängig vom Corona-Virus fort
Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt deutlich nach unten.
-
Reisende legen Wert auf Nachhaltigkeit, aber kosten sollte sie nichts
YouGov-Studie zeigt, wie die Deutschen zum Thema „Nachhaltiges Reisen“ stehen und umweltfreundliche Aspekte bei der Reiseplanung eine Rolle spielen.
-
Digitalisierung: Die deutsche Bevölkerung macht Fortschritte, aber Spaltungen manifestieren sich
Studie D21-Digital-Index 2019 / 2020 - Mehrheit der deutschen Bevölkerung steht Veränderungen durch Digitalisierung positiv gegenüber.
-
Wachstumsprognosen für China sinken deutlich
Starke Effekte der Coronavirus-Epidemie.
-
Konsumklima stagniert
Konsumneigung zeigt sich bislang noch unbeeindruckt von konjunkturellem Gegenwind, Handelsstreit und Coronavirus.
-
Schnelles Internet hilft populistischen Parteien
WZB-Studie zeigt Zusammenhang zwischen dem Ausbau der Breitbandkommunikation und dem Erfolg der AfD und der Fünf-Sterne-Bewegung.
-
Gesundheit, Familie und Erfolg sind die drei wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten
Werte-Index 2020: Natur fällt von Rang eins auf Rang sieben und Schlusslicht der Top Ten ist Nachhaltigkeit.