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Lebensmittelhandel in Deutschland

Überdurchschnittliches Wachstum durch pandemie­bedingtes Einkaufsverhalten. Top-5-Unternehmen mit Marktanteil von 78,7 Prozent.
Lebensmittelhandel in Deutschland © freepik
 

Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2020 um 5.5 Prozent auf 267.1 Milliarden Euro erhöhen. während der Food-

Umsatz um 5.9 Prozent von 210,3 Milliarden Euro (207 9) auf 222.7 Milliarden Euro (2020) stieg. Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen Edition 2021 hervor. in der NielsenlQ Tradedimensions die Gesamterhebung der Jahreswerte 2020 für  den  Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht.

Top-5-Unternehmen halten einen Marktanteil von 78,7 Prozent

Edeka ist auch im Jahr 2020 Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen: Mit einem Umsatz von rund 67.4 Milliarden Euro kam das Unternehmen auf einen Marktanteil von 25.2 Prozent. Darauf folgt Rewe (inklusive Lekkerland) mit einem um 24.2 Prozent auf

55.6 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz. was einem Anteil am Gesamtmarkt von

20.8 Prozent entspricht. Die Schwarz-Gruppe festigte ihre Position unter den Spitzenunternehmen und erreichte mit einem Plus von 9.6 Prozent einen Umsatz von rund

45.7 Milliarden Euro.  Aldi auf Platz 4 konnte mit  einer Steigerung  von  knapp 3.7  Prozent

auf 30.4 Milliarden Euro aufwarten. Rang 5 belegt Metro mit einem Umsatz von knapp 11,1 Milliarden Euro. Dabei ist der  Rückgang  von  16.8 Prozent hauptsächlich  auf die Abspaltung von Real zurückzuführen.

Für den Umsatz. der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde. zeigt sich in der Reihenfolge das gleiche Bild: Auch hier führt Edeka das Ranking an. gefolgt von Rewe. der Schwarz-Gruppe. Aldi und Metro.

Biohändler

Im Jahr 2020 verbuchte der Biohandel mit den Unternehmen Dennree (29.4 Prozent). Bio Company (24.4 Prozent). EBL (24.0 Prozent). SuperBioMarkt  (27. 1 Prozent) und  Erdkorn (20.0 Prozent) sehr hohe Wachstumsraten. Auch die weiteren Biohändler konnten auf hohe Wachstumsraten blicken: Alnatura verzeichnete 18,0 Prozent. Weiling erwirtschaftete einen Zuwachs von 15,1 Prozent. Rinklin wuchs um 14,0  Prozent. Voll Corner aus München

um 11,3 Prozent. Vega nz und  LPG Biomarkt  folgen mit je 11,1  Prozent.

Discounter

Das Discount-Segment brachte es im Jahr 2020 wieder auf ein gutes Wachstum von knapp

6.7 Prozent (2019: 0.6 Prozent) am Gesamtmarkt. Die Discount-Unternehmen steigerten ihren Umsatz insgesamt um etwas über 5.0 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.

Drogeriemärkte

Die Ergebnisse von NielsenlQ Tradedimensions zeigen. dass der Drogeriehändler dm knapp

2.1 Prozent (2019: 3.2 Prozent) an Umsatz gewonnen hat. Der Wettbewerber Rossmann erzielte 4.7 Prozent und verfehlte damit knapp die letztjährige Steigerungsrate. Müller musste gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 0.2 Prozent verkraften.

Prognose für 2021

Auch das Jahr 2021 ist durch die Herausforderungen. die die Corona-Pandemie mit sich bringt. geprägt. Allerdings werden Umsatzsteigerungen nicht mehr auf dem Niveau

des Vorjahres erzielt. was auch die Prognose mit einer geringen Steigerung von 0.7 Prozent

belegt. Nachdem im letzten Jahr das veränderte Einkaufsverhalten während der Pandemie dem Handel zu einer hohen Wachstumsrate verhalf. relativiert sich dieses Verhalten inzwischen wieder. Es ist den Kunden wichtig. in Geschäften möglichst wenig Zeit zu verbringen. Vom sogenannten „One-Stop-Shopping" profitieren vor allem Verbraucher- und Supermärkte.