Lebensmittelhandel in Deutschland
Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2020 um 5.5 Prozent auf 267.1 Milliarden Euro erhöhen. während der Food-
Umsatz um 5.9 Prozent von 210,3 Milliarden Euro (207 9) auf 222.7 Milliarden Euro (2020) stieg. Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen Edition 2021 hervor. in der NielsenlQ Tradedimensions die Gesamterhebung der Jahreswerte 2020 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht.
Top-5-Unternehmen halten einen Marktanteil von 78,7 Prozent
Edeka ist auch im Jahr 2020 Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen: Mit einem Umsatz von rund 67.4 Milliarden Euro kam das Unternehmen auf einen Marktanteil von 25.2 Prozent. Darauf folgt Rewe (inklusive Lekkerland) mit einem um 24.2 Prozent auf
55.6 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz. was einem Anteil am Gesamtmarkt von
20.8 Prozent entspricht. Die Schwarz-Gruppe festigte ihre Position unter den Spitzenunternehmen und erreichte mit einem Plus von 9.6 Prozent einen Umsatz von rund
45.7 Milliarden Euro. Aldi auf Platz 4 konnte mit einer Steigerung von knapp 3.7 Prozent
auf 30.4 Milliarden Euro aufwarten. Rang 5 belegt Metro mit einem Umsatz von knapp 11,1 Milliarden Euro. Dabei ist der Rückgang von 16.8 Prozent hauptsächlich auf die Abspaltung von Real zurückzuführen.
Für den Umsatz. der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde. zeigt sich in der Reihenfolge das gleiche Bild: Auch hier führt Edeka das Ranking an. gefolgt von Rewe. der Schwarz-Gruppe. Aldi und Metro.
Biohändler
Im Jahr 2020 verbuchte der Biohandel mit den Unternehmen Dennree (29.4 Prozent). Bio Company (24.4 Prozent). EBL (24.0 Prozent). SuperBioMarkt (27. 1 Prozent) und Erdkorn (20.0 Prozent) sehr hohe Wachstumsraten. Auch die weiteren Biohändler konnten auf hohe Wachstumsraten blicken: Alnatura verzeichnete 18,0 Prozent. Weiling erwirtschaftete einen Zuwachs von 15,1 Prozent. Rinklin wuchs um 14,0 Prozent. Voll Corner aus München
um 11,3 Prozent. Vega nz und LPG Biomarkt folgen mit je 11,1 Prozent.
Discounter
Das Discount-Segment brachte es im Jahr 2020 wieder auf ein gutes Wachstum von knapp
6.7 Prozent (2019: 0.6 Prozent) am Gesamtmarkt. Die Discount-Unternehmen steigerten ihren Umsatz insgesamt um etwas über 5.0 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.
Drogeriemärkte
Die Ergebnisse von NielsenlQ Tradedimensions zeigen. dass der Drogeriehändler dm knapp
2.1 Prozent (2019: 3.2 Prozent) an Umsatz gewonnen hat. Der Wettbewerber Rossmann erzielte 4.7 Prozent und verfehlte damit knapp die letztjährige Steigerungsrate. Müller musste gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 0.2 Prozent verkraften.
Prognose für 2021
Auch das Jahr 2021 ist durch die Herausforderungen. die die Corona-Pandemie mit sich bringt. geprägt. Allerdings werden Umsatzsteigerungen nicht mehr auf dem Niveau
des Vorjahres erzielt. was auch die Prognose mit einer geringen Steigerung von 0.7 Prozent
belegt. Nachdem im letzten Jahr das veränderte Einkaufsverhalten während der Pandemie dem Handel zu einer hohen Wachstumsrate verhalf. relativiert sich dieses Verhalten inzwischen wieder. Es ist den Kunden wichtig. in Geschäften möglichst wenig Zeit zu verbringen. Vom sogenannten „One-Stop-Shopping" profitieren vor allem Verbraucher- und Supermärkte.