Marktforschung
-
Vermögensteuer bremst die Konjunktur
Eigenkapitalstarke Familienunternehmen würden besonders belastet.
-
ifo Geschäftsklimaindex gesunken
Der Rückgang war vor allem auf deutlich weniger optimistische Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Insbesondere im Gastgewerbe und im Tourismus
-
Bruttoinlandsprodukt um 1,6 % gestiegen
Deutsche Wirtschaft erholt sich zunehmend von Auswirkungen der Corona-Pandemie – Wirtschaftsleistung noch 3,3 % unter Vorkrisenniveau.
-
Institute zunehmend optimistisch
In der Sommer-Umfrage zur Konjunktur bezeichnet eine Mehrheit der ADM-Institute die Auftragslage des ersten Halbjahres 2021 als sehr gut oder gut.
-
Niedrigere Steuern für Unternehmen bringen mehr Beschäftigung
Niedrigere Steuern für Unternehmen bringen höhere Löhne, mehr Beschäftigung und höheres Wachstum.
-
Umsatz im Gastgewerbe steigt
Gastgewerbeumsatz im Juni 2021 um 61,7 % gegenüber Vormonat gestiegen. Gastgewerbeumsatz aber 40,7 % unter Vorkrisenniveau.
-
Rückgang der Erwerbstätigkeit gegenüber dem Vorjahr gestoppt
Erwerbstätigkeit steigt im 2. Quartal 2021 um 0,2 % gegenüber dem Vorquartal. Erwerbstätigenzahl aber weiterhin deutlich unter dem Vorkrisenniveau.
-
So sicherheitsbewusst sind deutsche Internetnutzer im europäischen Vergleich
Deutsche zwischen 55-74 Jahren deutlich Datenschutz-kompetenter als europäische Nachbarn.
-
Der Smart-City-Markt in Deutschland
Studie erwartet jährlich 20 Prozent mehr Investitionen in smarte Mobilität. Smart City braucht flächendeckende und stabile digitale Infrastrukturen.
-
Anteil junger Menschen auf Tiefststand
Tag der Jugend: Anteil der Menschen zwischen 15 und 24 Jahren niedrig wie nie.
-
Weltweite Webanalyse: Neue Arbeitswelt formiert sich online
Social-Listening-Studie offenbart Erfolgsfaktoren für „New Work“-Strategien.
-
Kein Weg zurück: Viele Mittelständler erwarten langfristige Änderungen
Verändertes Konsumverhalten aufgrund der Corona-Krise beschleunigt Wandel im Mittelstand.
-
Erneuerbare Energien: Deutsche Exporte fallen zurück
Mit der richtigen Strategie kann der negative Trend gestoppt werden.
-
Konsum nach Corona: Ist „Revenge Shopping“ schon wieder vorbei?
Aktuelle GfK-Daten zeigen Verschiebungen in Prioritäten der Konsumenten.
-
Die Lieblingswerbung der Deutschen
Haribo wieder an der Spitze und Aldi holt auf - Humor und Haltung bleiben wichtig.
-
Volkswirte für mehr Klimaschutz - aber wie?
Über die künftige Ausgestaltung der Klimapolitik sind sich die Ökonomen beim aktuellen ifo-Panel nicht einig.
-
Studie belegt Job-Frust bei Arbeitnehmern in Deutschland
Fiverr hat mehr als 1.000 Arbeitnehmer in Deutschland nach ihrer Zufriedenheit im Job befragt.
-
Konsumklima stagniert im Juli
Nach der zuletzt deutlichen Aufhellung legt die Stimmung der Verbraucher im Juli eine Verschnaufpause ein.
-
Individuelle Kommunikation beim Online-Einkauf gefragt
Deutsche Verbraucher legen nach Corona-Pandemie sehr viel Wert auf eine personalisierte und unkomplizierte Digital Customer Experience.
-
Das sind die führenden deutschen Medienanalyse-Anbieter
Ob standardisiert oder individualisiert, fokussiert oder breit gefächert – die Konkurrenz zwischen Anbietern für Medienbeobachtung wächst rasant.