Marktforschung
-
Industrie-Investitionen sinken
Investitionen der Industrie 2020 sanken gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent.
-
Strukturwandel im Handel
Verändertes Verbraucherverhalten stellt Handel vor grundlegende Herausforderungen.
-
Studie zu Chancen einer Token-Ökonomie für Deutschland
Token haben das Potenzial, wirtschaftliche Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Die Studie zeigt Potenzial und Hemmnisse auf.
-
Unzureichende digitale Souveränität gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen
Über 80 Prozent der befragten deutschen Unternehmen, fühlen sich technologisch abhängig von nicht-europäischen Anbietern und Partnern.
-
Walbusch ist Biggest Mover im November 2021
Retail-Marken dominieren das Biggest-Movers-Ranking im November 2021.
-
Werbemarkt erholt sich
Rückkehr zu Vorkrisenniveau gelingt nicht durchgängig.
-
Nur zwei Drittel der Deutschen nutzen Digitalangebote
Laut einer Studie der Boston Consulting Group ist ein Drittel der Deutschen digital abgehängt – doch die Pandemie dient als Digitalisierungsbooster.
-
Streaming-Dienste und Supermärkte punkten beim Verbraucher
Internationale Studie zeigt: Schlechte Kundenerfahrungen gefährden jährlich Verbraucherausgaben in Höhe von 4,7 Billionen US-Dollar.
-
E-Commerce-Verbraucherumfrage analysiert Einkaufsverhalten
Über 1.000 deutsche Konsumenten geben Marken und Einzelhändlern verwertbare Erkenntnisse darüber, wann, wo und wie sie online einkaufen.
-
Konjunkturerwartungen steigen
Der ZEW-Indikator liegt bei 31,7 Punkten.
-
Umstrittene Mehrwertsteuersenkung lohnte sich doch
Nach einer neuen Studie sorgte die Senkung der Mehrwertsteuer für zusätzliche Konsumausgaben von 34 Milliarden Euro.
-
Rohstoffe zur Papierherstellung im Jahr 2021 deutlich verteuert
Erzeugerpreise für Verpackungspapiere und -pappen ziehen ebenfalls deutlich an.
-
Nation Brands Index 2021: Deutschland zum siebten Mal vorne, Kanada und Japan dahinter
Großbritannien stürzt ab, Ansehen der USA erholt sich langsam. Reiselust klettert auf neuen Höchststand.
-
Zu wenig selbständige Wissensarbeiter - Deutschland verschenkt Wachstum
Da die Wissensarbeiter:innen eine wichtige Rolle im Innovationsprozess einnehmen, verschenkt Deutschland Wachstumspotenzial.
-
Mehr als die Hälfte der Deutschen wünschen nachhaltige Produkte
Nachhaltigkeit bekommt beim Verbraucher eine immer höhere Relevanz. Die „Global Sustainability Study 2021“ legt nun Kennzahlen vor.
-
Leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung zum Weihnachtsgeschäft
Die Verbraucherstimmung klettert auf ihr Vorjahresniveau.
-
Industrie-Investitionen in Klimaschutz binnen zehn Jahren mehr als verdoppelt
52 Prozent der Klimaschutz-Investitionen flossen 2019 in die Nutzung erneuerbarer Energien.
-
Deutschlands einflussreichste Marken: Das sind die Gewinner der Corona-Krise
Gesellschafts- und umweltpolitische Themen bei der Bewertung einer Marke gewinnen mittlerweile deutlich an Einfluss.
-
Die deutsche Wirtschaft im weltweiten Kreislauf unter Druck
Die Auswirkungen der Krise platzierte die Nachhaltigkeitspolitik vor neue Hürden und katapultierte sie nach ganz oben auf die politische Agenda.
-
Studie: Social Media, SEO und Content-Marketing wichtigste Marketing-Treiber in Deutschland
HubSpot-Report analysiert Marketing-Aktivitäten / Im internationalen Vergleich ignorieren hierzulande Marketing-Teams noch LinkedIn