Marktforschung
-
Verbraucherstimmung sinkt weiter – Abschwung schwächt sich aber ab
Die negative Entwicklung der Verbraucherstimmung verliert an Dynamik und das Absinken schwächt sich im Vergleich zu den Vormonaten deutlich ab.
-
DIW Konjunkturbarometer September: Ruhe vor dem Sturm
Mit Blick auf die wieder deutlich gestiegene Infektionsdynamik blicken die betroffenen Unternehmer wieder besorgter in die Zukunft.
-
Selbstständige IT-Fachkräfte - Vermittler rechnen mit steigenden Umsätzen
Softwareentwicklung bleibt die gefragteste Kompetenz. Anbieter verzeichnen höhere Nachfrage der öffentlichen Hand.
-
Nur jeder siebte deutsche Autobesitzer kauft Autos online
International Automotive Report 2021 zeigt Verbraucher-Einstellungen und -Präferenzen zu Auto-Käufen, Auto-Nutzungen und Veränderungen.
-
Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
Zur Erholung des Konsumklimas tragen aktuell die steigende Einkommensaussichten und Konsumneigung sowie eine sinkende Sparneigung bei.
-
Webentwicklung: Nachfrage nach visuellen Erlebnissen steigt
Dritter State of Visual Media Report zeigt, dass die Pandemie die Nachfrage nach visuellen Erlebnissen deutlich beschleunigt hat.
-
Mietwagen im August 2021 um 53,4 % teurer als im Vorjahresmonat
Mietwagen als Alternative zu Bus und Bahn oder zum eigenen Autos sind während der anhaltenden Corona-Pandemie begehrt – und deswegen zunehmend teurer.
-
ifo Exporterwartungen gestiegen
Die deutschen Industrie-Exporte zeigen sich überraschend robust gegenüber der Beschaffungskrise bei Rohstoffen und Vorprodukten.
-
Alterung kostet Deutschland über ein Drittel seiner Wachstumskräfte
Deutschland wird alt, das schlägt auf den Arbeitsmarkt durch und kostet Wirtschaftskraft.
-
IT-Mittelstand stellt Zeichen auf Wachstum
Volle Auftragsbücher – Erwartungen an Umsatz, Beschäftigung und Preise übertreffen Vor-Corona-Niveau.
-
IfW-Konjunkturprognose: Deutscher Aufschwung verliert zunächst an Fahrt
Das IfW Kiel revidiert in seiner jüngsten Konjunkturprognose seine Erwartungen für dieses Jahr nach unten und für nächstes Jahr nach oben.
-
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich weiter eingetrübt
Im Gastgewerbe und im Tourismus wachsen die Sorgen. Die aktuelle Lage bewerteten die Unternehmen hingegen etwas besser als im Vormonat.
-
Die Gen Z legt Wert auf Nachhaltigkeit beim Einkauf – und bei der Bundestagswahl
Zur Etablierung eines nachhaltigen Lebensstils sieht die Gen Z vor allem die Regierung in der Pflicht.
-
Deutsche Teststudios in VDDT und ADM bündeln ihre Kräfte
Die Interessen der Teststudios werden in Deutschland im ADM artikuliert und vertreten.
-
Deutsche Wirtschaft startet erst ab kommendem Jahr richtig durch
Lieferengpässe und Materialknappheit belasten deutsche Industrie. Privater Konsum noch verhalten. Inflation kein Grund zur Sorge.
-
Digital Audio setzt den Wachstumskurs fort
Convergence Monitor 2021 zeigt: Podcast-Nutzung steigt erneut stark an, Online-Banking wird beliebter, Hype um Online-Shopping kühlt sich ab.
-
Erzeugerpreise stark gestiegen
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im August 2021 um 12,0 % höher als im August 2020.
-
Zahl der Autos pro Haushalt nimmt zu
68 % der Erwerbstätigen fuhren 2020 mit dem Auto zur Arbeit.
-
Boom hält weiter an: 4 von 10 Menschen in Deutschland hören Podcasts
Mehr als die Hälfte junger Menschen hört Podcasts. Wunschlänge für eine Folge steigt von 18 auf 28 Minuten.
-
So sind die deutschen Automarken auf YouTube unterwegs
YouTube spielt eine immer wichtigere Rolle im Kaufprozess von Fahrzeugen.