So sind die deutschen Automarken auf YouTube unterwegs
Die Full-Service-YouTube-Agentur Team5PM hat eine Studie zum Verhalten und den Chancen von deutschen Automobilmarken auf YouTube herausgebracht. Ergebnis: YouTube spielt eine immer wichtigere Rolle im Kaufprozess von Fahrzeugen. Dies spiegelt sich in der hohen Anzahl der Views und der Anzahl der Suchen auf YouTube rund um Automodelle wider.
Es wird aufgezeigt, welche Inhalte und Creators rund um Autos populär sind, wie deutsche Automarken YouTube nutzen und welche Chancen ihnen entgehen. Besonders im Bereich E-Mobility werden die Entwicklungen der Branche herausgestellt.
Key Takeaways der Studie
- Suchbegriffe um das Thema Elektromobilität und E-Autos sind stark vertreten, beispielsweise "Porsche Taycan" mit 54.000 und "Elektroauto" mit 30.800 Suchanfragen pro Monat.
- Deutlicher Anstieg beim Suchvolumen für das Stichwort "Elektroauto": Zum Vergleich: Anfang 2017 lag das Suchvolumen noch bei ca. 17.000. Mitte 2021 liegt es bereits bei ca. 36.000 Suchanfragen.
- Porsche ist die Marke mit den meisten Aufrufen im letzten Jahr mit 105 Millionen Views, gefolgt von Audi und Mercedes-Benz.
- Marken sind für die Sichtbarkeit auf der Plattform zu einem großen Teil von Werbeanzeigen abhängig, der aktuelle Inhalt ist schlecht optimiert. Daher werden gerade in der Überlegungsphase Chancen verpasst, die Nutzer:innen beim Kauf einer bestimmten Marke oder eines bestimmten Modells zu beeinflussen.