Marktforschung
-
B2B-Dienstleister für 2022 optimistisch gestimmt
Professional-Services-Anbieter erwarten deutliche Umsatzgewinne. Stärkster Beratungsbedarf bei Digitalisierung und Fachkräftemangel.
-
Neue Studie zur Produktdatenqualität gestartet
Bereits seit 2017 arbeitet die Hochschule Aalen und SDZeCOM zusammen. Die aktuelle Studie beschäftigt sich mit Produktdatenqualität in B2B und B2C.
-
BDI erwartet BIP-Wachstum von 3,5 Prozent und Export-Plus von vier Prozent
Für eine Industrienation, die Tag für Tag im weltweiten Wettbewerb steht, sei das bloße Aufrechterhalten von Aktivitäten zu wenig.
-
Deutscher Werbemarkt wächst 2022 weiter und könnte das Vor-Corona-Niveau übertreffen
Die jährliche Wachstumsprognose der JOM Group erwartet im Jahr 2022 für den deutschen Werbemarkt ein Wachstum von 3,7 bis 5,5 Prozent.
-
Wohnen der Zukunft: Großstädte bleiben beliebt – trotz mehr Homeoffice
PwC-Umfrage „Future Living – Outlook 2022. Wohntrends der Zukunft“: Rund sechs von zehn Wohnbestandseigentümern sehen keine Stadtflucht.
-
Lindt ist Biggest Mover im Januar 2022
Das Biggest-Movers-Ranking - Schuh-Handelskette Deichmann belegt den zweiten Rang, auf Rang 3 folgt McDonald’s.
-
Zahl der Unternehmensinsolvenzen sinkt
Verbraucherinsolvenzen im Oktober 2021 gegenüber Vorjahresmonat mehr als verdreifacht.
-
Über zwei Drittel der deutschen Startups erwarten Wachstum
Laut einer Fiverr-Umfrage blicken Unternehmer optimistisch ins neue Jahr. Allerdings: Fachkräftemangel bleibt eine Herausforderung.
-
Offizielle Deutsche Single-Charts schließen ab sofort auch werbefinanzierte Streams ein
Neu ist 2022 außerdem, dass nun auch YouTube Daten zur Ermittlung der Single-Charts beisteuert.
-
Digital Detox: Ein Zehntel möchte 2022 auf digitale Medien verzichten
43 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer haben mindestens einmal bewusst die Nutzung reduziert. Die Hälfte hält nur wenige Stunden durch.
-
Omikron verdüstert die Stimmung und den Konjunkturausblick auf 2022
Rapide Abkühlung des mittelständischen Geschäftsklimas setzt sich fort. Deutliches Minus bei Erwartungen und Lageurteilen.
-
Mit 3.700 Euro gehören Singles zu den einkommensreichsten zehn Prozent
Die Einkommensgrenzen haben sich in den vergangenen Jahren nach oben verschoben.
-
Fast zwei Drittel richten Neujahrsgrüße per Videocall aus
Jede und jeder Zweite verschickt die Grüße per Messenger. 93 Prozent rufen zu Neujahr ganz klassisch an.
-
Einzelhandel auch kurz vor Weihnachten mit Einbußen bei Umsätzen und Frequenzen
Wie bereits zuvor die Adventswochen verliefen auch die letzten Verkaufstage vor Weihnachten enttäuschend für den Handel.
-
Homeoffice: Ja, ich will. Aber nicht für immer.
ifaa-Studienanalyse über Homeoffice in Pandemiezeiten.
-
Corona-Weihnachten 2020 und 2021 im Vergleich
Weihnachtsstimmung oder doch Coronatrübsal?
-
Nachhaltigkeit und hybrider Handel: Konsumententrends 2022
Wie hat die Pandemie die Konsumenten, ihre Wertvorstellungen und ihr Kaufverhalten verändert? Und welche Trends werden das Jahr 2022 prägen?
-
In jedem vierten Haushalt gilt Heiligabend Smartphone-Verbot
Bei zwei Dritteln wird das Smartphone-Verbot konsequent umgesetzt. Vor allem Jüngere nutzen das Smartphone an Heiligabend.
-
Coronawelle drückt ifo Geschäftsklima
Die verschärfte Pandemielage trifft konsumnahe Dienstleister und Einzelhandel hart.
-
Verpackungsindustrie boomt weltweit
Experten erwarten einen weiteren Umsatzsprung von aktuell 770 Mrd. US-Dollar auf 1 Billion US-Dollar bis 2025.