Datenschutz
-
Urteil: Opt-In bei Gewinnspielteilnahmen ungültig wenn irreführende
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen ging als Kläger gegen ein Direktmarketing Unternehmen vor.
-
Einspruch! 10 verbreitete Rechts-Irrtümer im E-Mail-Marketing
René Kulka listet 10 verbreitete Rechts-Irrtümer im E-Mail-Marketing auf.
-
Wie gewährleiste ich den Datenschutz beim Online Marketing?
Im Zeitalter digitaler Vernetzung steigen der Umfang und die Verarbeitung schützenswerter Daten und damit die rechtlichen Anforderungen stetig an.
-
AG Flensburg: Auch eingeschränkte Unterlassungserklärung lässt bei E-Mail-Spam Wiederholungsgefahr e
Der monatlich erscheinende Beitrag zu ausgewählten Themen aus dem Bereich der neuen Medien, Glücksspielrecht, Datenschutzrecht und Wettbewerbsrecht.
-
BDIU kritisiert geplantes Bundesmeldegesetz
„Entwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Meldewesens (MeldFortG)" führt zu Kritik beim BDIU.
-
Verbandsvertreter der digitalen Wirtschaft scheuen die Datenschutz-Debatte
Was hat der BVDW zum Datenschutz zu bieten?
-
7 Fragen und Antworten zum Datenschutz aus dem Alltag von Unternehmen
Heute lass ich auf dem Blog lumma.de einen Artikel zum Thema Datenschutz. Dort wurden offen sieben Fragen gestellt.
-
Google Analytics kann ohne Einwände eingesetzt werden
Deutsche Datenschutzbehörden bestätigen: Google Analytics kann ohne Beanstandung der deutschen Datenschutzbehörden genutzt werden.
-
XXX-Domains: Bekannte Unternehmen und Prominente wie Barack Obama lassen ihre Namen sperren
Starke Nachfrage nach "defensive registrations" bei den xxx-domains.
-
Prevent-Affäre: DJV verlangt lückenlose Aufklärung
Bekannt gewordene Überwachungsversuche von Journalisten durch die Sicherheitsfirma Prevent sollen lückenlos aufgeklärt werden.
-
Bei ähnlichen Waren ohne Opt-In
In der Praxis taucht immer wieder die Frage auf, ob auch für Werbe-E-Mails an Bestandskunden ein Opt-In nötig ist.
-
Die Krux mit dem Opt-In
Viel ist in den letzten Monaten und Jahren im Rechtsraum der Werbelandschaft hinsichtlich Datenerhebung & -nutzung passiert.
-
Vorsicht beim Schreiben im Internet
Jeder hat einen Ruf zu verlieren.
-
Der BGH bestätigt das Double Opt-in-Verfahren, wirft dabei aber neue Fragen auf
Das Double Opt-in-Verfahren ist prinzipiell geeignet, zu beweisen, dass ein Abonnent der Zusendung von E-Mail-Werbung zugestimmt hat.
-
LG München: Keine wirksame Einwilligung in Werbe-E-Mails nach fast 2 Jahren
Nach Ansicht des LG München “verfällt” eine wettbewerbsrechtliche Einwilligungserklärung in den Empfang von Werbe-Mails nach 1,5 Jahren.
-
Recht: Unterlassung bez. einer oder aller E-Mail-Adressen? Berlin vs. Flensburg
Das Berliner Landgericht hob vor wenigen Tagen ein vorinstanzliches Urteil zu einem angeblichen Hackerangriff auf mysportbrands auf:
-
BGH: Einwilligungserklärung auf Gewinnspiel-Teilnahmekarte intransparent und damit wettbewerbswidrig
Der monatlich erscheinende Beitrag zu ausgewählten Themen aus dem Bereich der neuen Medien, Glücksspielrecht, Datenschutzrecht und Wettbewerbsrecht.
-
Buch „Recht des Adresshandels“ von RA Martin Bahr erschienen
Wer als Unternehmer juristische Aspekte in den Neuen Medien recherchiert, trifft dabei bestimmt auch auf den Namen „Dr. Martin Bahr“.
-
So beeinflusst die EU Gesetzgebung E-Mail-Marketing
Andy Thorpe beschreibt, wie die EU Datenschutzrichtlinien internationales E-Mail-Marketing beeinflussen.
-
WHitepaper: Performance-Steigerung im E-Mail Marketing: Rechtliche Chancen und Grenzen
Das E-Mail Marketing ist geprägt von stetiger Entwicklung sowohl auf technologischer als auch rechtlicher Ebene.