Onlinemarketing
-
Jeder zweite Werbe-Euro geht an Google, Meta und Amazon
Im Jahr 2025 gehen fast 50 % des deutschen Werbeumsatzes an Google, Meta und Amazon, während traditionelle Medien weiter an Bedeutung verlieren.
-
Google-Suche korrelliert mit ChatGPT
Studie zeigt starke Korrelation zwischen Google-Rankings und KI-Nennungen. Backlinks und Content-Mix spielen dabei eine geringere Rolle als erwartet.
-
Lichtblick in der Rezession: Digitalbranche wächst um 4,6 Prozent
Deutscher ITK-Markt steigt 2025 auf 232,8 Milliarden Euro. Weltweit dominieren die USA. Branche schafft in diesem Jahr rund 20.000 neue Jobs.
-
Marketing Trends 2025: Die Ergebnisse der großen Trend-Umfrage
1.700 Marketer haben geantwortet: Von KI-gesteuerten Kampagnen bis zur personalisierten Kundenansprache – diese Themen müssen auf jede Agenda.
-
Omnichannel-Marketing in der Touristik
Omni-Channel-Marketing bietet nahtlose Kommunikation, personalisierte Angebote und mobile Optimierung für mehr Kundenbindung in der Reisebranche.
-
LKA warnt vor Promi-Werbung
Gefälschte Promi-Werbung verspricht Gewinne, sammelt Daten und fordert Gebühren. Experten raten, Plattformen prüfen und keine sensiblen Daten eingeben
-
Wie Rewe die App personalisiert
Rewe nutzt KI und First-Party-Daten, um personalisierte Einkaufserlebnisse in der App zu bieten. Dies stärkt die Kundenbindung und schont die Umwelt.
-
B2B-Content für LLMs optimieren
B2B-SEO für LLMs erfordert konversationelle Inhalte, semantische SEO, technische Optimierung und ständiges Testen für bessere Suchergebnisse.
-
Websites für die KI-Suche fit machen
Anpassung an KI-Modelle: Fokus auf klare, strukturierte Inhalte. Schema-Markup verbessert Sichtbarkeit. Suchintention verstehen, klare Antworten geben
-
Software-Trends 2025
Cloud- und Edge-Computing fördern Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. 53% der Unternehmen erkennen den Bedarf an lokaler Datenverarbeitung.
-
Sprachsuche ist im Kommen
Über 50 % nutzen täglich Sprachsuche, 40 % der Ergebnisse sind Featured Snippets, und Chatbots verbessern Kundenbindung sowie Effizienz.
-
10 häufige Fehler bei Google-Ads
Die 10 häufigsten Google Ads-Fehler 2025 sind inkonsistentes Tracking, falsche Keyword-Strategien und zu viel Vertrauen in Automatisierung.
-
Damit Marketing 2025 kein Rätsel bleibt
Verlag verschenkt drei Bücher zu Digital Marketing. Mehr Wissen auf 800 Seiten zu Personalisierung, Automation und Growth.
-
Was CMOs über Short-URLs wissen müssen
Kurz-URLs sind praktisch, bergen aber Risiken: Ohne Sicherheitsaspekte drohen Cyberangriffe, Markenschäden und Vertrauensverlust.
-
Viele positive Google-Bewertungen automatisch gelöscht
Agenturen verlieren wichtige Google-Bewertungen. Ursachen könnten technische Fehler oder absichtliche Meldungen von Mitbewerbern sein.
-
Google-Update: Etsy verliert, WLW gewinnt
Google rollt das Dezember-Update aus: Erste Gewinner und Verlierer stehen fest. Reddit-Übersetzungen brechen ein, Etsy verliert, WLW profitiert.
-
2025 – Neues Jahr, neues Marketing
Mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI) stehen Marketingabteilungen vor erheblichen Umstrukturierungen.
-
Employee Generated Content ist im Kommen
Performance-Marketing 2025: Fokus auf First-Party-Daten, KI-basierte Hyperpersonalisierung und Kundenbindung statt Massenansprache.
-
Das können die neuen KI-Suchmaschinen
KI-Suchmaschinen wie Google und Perplexity verändern Ads mit AI-Overviews, gesponserten Suchanfragen und KI-Shopping.
-
Bring Your Own AI: neues Risiko im Marketing?
Künstliche Intelligenz (KI) wird im Marketing immer wichtiger. Problematisch ist jedoch der unkontrollierte Einsatz von Tools mit privaten Zugängen.