Handel
-
Handelsverband fordert Bürokratiestopp und Gründungsoffensive
Neben einem besseren Klima für Neugründungen setzt sich von Preen für Veränderungen bei steuerlichen und bürokratischen Hindernissen ein.
-
Handelsverband fordert verlässlichere Politik und Regulierungsstopp
Der Handelsverband Deutschland geht davon aus, dass in diesem Jahr 9.000 Geschäfte ihre Türen schließen müssen.
-
Gesunde Ernährung ist für viele Menschen zu teuer geworden
IDH Konsumentenreport Q2-2023: Vielen Menschen fehlt es aber an finanziellen Mitteln, Wissen oder Zeit, um sich gesünder zu ernähren.
-
Live-Commerce hat in Deutschland noch viel Raum für Wachstum
Welche Rolle Live-Commerce aktuell in Deutschland spielt und wie dies bei Kunden unterschiedlicher Generationen ankommt.
-
Handelsverband senkt Online-Prognose für 2023 leicht – Lebensmittelumsatz im Internet steigt
Preisbereinigt werden die Online-Umsätze in diesem Jahr um rund 2 Prozent steigen.
-
Verbraucher greifen wegen Inflation zur Handelsmarke
Für die Hälfte der Konsumenten (46%) ist ein gutes Angebot an Handelsmarken inzwischen sogar ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Händlers.
-
E-Commerce-Umfrage zeigt: Visuelle Inhalte können Retouren um ein Drittel reduzieren
Bild- und Videomaterial wie 360-Grad-Bilder, 3D-Modelle und UGC-Videos können die Konversionsrate um bis zu 57 Prozent steigern
-
50 Jahre Lidl in Deutschland
Unter dem Motto „50 Jahre mehr als günstig“ feiert der Frische-Discounter eine der größten und längsten Geburtstagsfeiern Deutschlands.
-
Konsumverhalten in der Inflation: 81 Prozent der Deutschen haben sich angepasst
Bei Wohnnebenkosten wird gespart, es werden weniger Lebensmittel gekauft als zuvor und Verbraucher suchen vermehrt nach Schnäppchen.
-
Aldi Nord ordnet seinen YouTube Auftritt neu
Damit betont der einzige YouTube-Kanal des Discounters die verschiedenen Facetten von Esskulturen.
-
5 Gründe, warum Supermärkte Computer Vision brauchen
Computer Vision ist der neuste Trend im Einzelhandel und hat das Potenzial, das Filialmanagement digitaler und effizienter zu gestalten.
-
Kundenbindung im Einzelhandel: Die Bedeutung von Treueprogrammen
Unsere Studie zeigt, Kund:innen würden gerne mehr unternehmenseigene Loyalitätsprogramme nutzen.
-
Paypal beliebteste Zahlungsart im Onlinehandel
Der Online-Bezahldienst hat den Kauf auf Rechnung – die hierzulande seit Jahren führende Zahlungsart.
-
Forschung: Deutsche Einkäufer suchen massiv nach Rabatten
Jeden Monat gibt es 135.000 Suchanfragen nach Rabattcodes für den Bekleidungsriesen Zalando.
-
dm unter Müttern und Amazon unter Vätern beliebteste Marken
Beide Marken überzeugen mit dem besten Image unter den jeweiligen Elternteilen.
-
Nachhaltiger Konsum wächst – Second Hand Markt immer gefragter
39 Prozent kaufen gezielt nachhaltig ein. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des neuen HDE-Konsummonitors Nachhaltigkeit.
-
Widersprüchliches Konsumverhalten nimmt zu
Lebenshaltungskosten zwingen deutsche Verbraucher, Preise und Prinzipien gegeneinander abzuwägen.
-
Rollende “Warenkörbe“ bringen’s in Hamburg
Rewe startet autonom fahrendes Einkaufskonzept in der Hansestadt.
-
Umsatzloch beim Einzelhandel im Zentrum, Vorstädte und Umland profitieren
Die Einzelhandelsumsätze in den Innenstädten liegen weiter unter dem Niveau von vor der Corona-Pandemie.
-
Muttertag: Geschenke für mehr als 970 Millionen Euro
Am häufigsten greifen die Verbraucherinnen und Verbraucher einer aktuellen Umfrage nach dabei zu Blumen.