Aldi Nord ordnet seinen YouTube Auftritt neu
Der YouTube-Kanal A Taste Of ALDI Nord besteht künftig aus drei unterschiedlichen Long- und Short-Formaten, die Entertainment, Kultur und Lebensmittel miteinander verbinden. Damit betont der einzige YouTube-Kanal des Discounters die verschiedenen Facetten von Esskulturen.
„Gutes für alle.“ heißt für ALDI Nord auch, die Lust am Kochen innerhalb der Community zu steigern und Inspiration für ein bewussteres Einkaufen zu geben. „Unser Ziel ist der langfristige Aufbau eines zentralisierten Content Hubs auf YouTube. Hier möchten wir Inhalte mit starkem Wiedererkennungswert schaffen, eine aktive Community aufbauen und die Marke ALDI Nord im Mindset der jungen Zielgruppe etablieren“, erklärt Stefan Michels, Director Customer Dialog & Direct Marketing Channels bei ALDI Nord.
Social Intelligence Insights für echtes Community-Feeling
Bei der Zusammensetzung der Community überlässt der Discounter nichts dem Zufall und setzt auf die Social Intelligence Insights des neuen YouTube-Produktions-Partners We Are Era. Die digitale Unterstützung hilft bei der Auswahl beispielsweise von Hosts und den Gästen und beobachtet Konversationen innerhalb der anvisierten Zielgruppe, um Inhalte zu entwickeln, die den Nerv der Community treffen. „Uns ist es wichtig, relevante Themen der Communities ernst zu nehmen und mit Content zu bespielen. So entsteht ein enges Zugehörigkeitsgefühl", sagt Stefan Michels. ALDI Nord bietet mit unzähligen Geschichten die ideale Voraussetzung, da der Grundversorger täglich für seine Kund:innen vor Ort ist – dort, wo sie leben und arbeiten.
Snackable Content für alle
Die Produktion der Formate setzt dabei vor allem auf wechselnde Inhalte und Protagonist:innen mit einer ordentlichen Portion Selbstironie, Lebensfreude oder auch emotionalem Tiefgang. Im Talk-Kochformat „Family Flavour“ stehen vor allem Familien und ihre Geschichten und Emotionen im Fokus. In „Was gibt´s, wenn ...?“ dürfen wechselnde Gäste nicht nur ihr kulinarisches Improvisationstalent, sondern auch ihre Koch-Skills in unterhaltsamen Challenges unter Beweis stellen. Lokale „Schätze“ und Hotspots des ALDI Nord Gebiets besuchen die Hosts im Reiseformat „Ein Bissen“. Hier treffen sie die Macher:innen und Köpfe kultiger Imbissbuden, Restaurants und anderer Hotspots, die nicht nur Foodie-Herzen höher schlagen lassen.
Verschiedene Short-Formate ergänzen das Hub-Konzept. Diese Formate bestehen sowohl aus Highlight-Szenen der Longform-Folgen als auch aus Inhalten, z.B. zu Produkten und Rezepten von unabhängigen Creator:innen. Damit wird der Kanal nicht nur der auf YouTube wachsenden Relevanz von Vertical Video gerecht, sondern verlängert zusätzlich den Content via Instagram Reels oder TikTok Videos.
We Are Era verantwortet die Weiterentwicklung des YouTube-Auftritts des Discounters. In enger Zusammenarbeit mit Accenture Song und PHD Media soll die Markenpräsenz über die Plattform A Taste Of ALDI Nord weiter ausgebaut werden.