E-Commerce-Umfrage zeigt: Visuelle Inhalte können Retouren um ein Drittel reduzieren
Cloudinary hat heute die Ergebnisse seiner ersten globalen E-Commerce-Umfrage veröffentlicht. Die Umfrage, für die von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen ResearchScape International zwischen dem 27. März und dem 11. April 2,693 Verbraucherinnen und Verbraucher in Australien, Deutschland, Großbritannien und den USA befragt wurde, beleuchtet die Rolle von intelligentem Bild- und Videomanagement während des Kaufprozesses. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen, die Bilder und Videos effektiv einsetzen, die Retourenquote um bis zu ein Drittel senken und damit jährlich Milliardenbeträge einsparen können.
Visuelle Inhalte können Retouren um ein Drittel reduzieren
Fast ein Drittel (30 Prozent) der Befragten haben Waren zurückgeschickt, weil die Produkte nicht so aussahen wie auf der Website. Und 46 Prozent gaben an, den Kauf von Kleidung/Schuhen abgebrochen zu haben, weil sie sich nicht sicher waren, ob die Artikel passten. Dieselbe Gruppe gab an, dass sie eher zum Kauf bereit wäre, wenn sie Zugang zu hilfreichem Bild- und Videomaterial wie 360-Grad-Bildern (57 Prozent), 3D-Modellen (53 Prozent) und UGC-Videos (50 Prozent) hätten.
Generationsunterschiede beim Online-Shopping
Insgesamt zeigt die Umfrage deutliche Generationsunterschiede, wenn es um das Online-Shopping geht. Die drei wichtigsten Kriterien für ein „tolles Einkaufserlebnis“ sind für die Generation Z: Nutzerbewertungen mit Bildern (63 Prozent), reine Textbewertungen (62 Prozent) und eine detaillierte Produktgalerie (52 Prozent). Die Silent Generation hingegen schätzt am meisten eine ausführliche Produktgalerie (67 Prozent), reine Textbewertungen (60 Prozent) und Werbevideos (28 Prozent).
Mobile-First bei jüngeren Zielgruppen ein Muss
Ob mit dem Smartphone oder doch lieber vom Desktop aus geshoppt wird, ist ebenfalls generationsabhängig. Sowohl die Generation Z (73 Prozent) als auch die Millennials (74 Prozent) kaufen hauptsächlich über ihr Smartphone ein, was unterstreicht, dass Einzelhändler, die diese Kundengruppe ansprechen möchten, einen Mobile-First-Ansatz verfolgen müssen. Die Generation Z nutzt am häufigsten die App einer Marke (26 Prozent). Im Gegensatz dazu kaufen die Babyboomer (64 Prozent) und die Silent Generation (71 Prozent) hauptsächlich vom Desktop aus ein.
Bilder helfen, Vertrauen aufzubauen und Neukunden zu gewinnen
Nur die Hälfte (52 Prozent) der Käufer gab an, ein Produkt einer Marke gekauft zu haben, die sie nicht kannten. Doch 47 Prozent haben dies getan, weil die Produktseite Bilder von Nutzern zur Bewertung enthielt. Ferner gaben 28 Prozent der Befragten an, dass sie ein Produkt, eher kaufen würden, wenn andere Nutzer es auf Bildern zeigen. Bilder bieten also eine vielversprechende Möglichkeit für Marken, Vertrauen bei Verbrauchern aufzubauen, wenn noch keine Markenbekanntheit oder -affinität vorhanden ist, und auch für ambitionierte kleinere Marken.
Genevieve Haldeman, VP of Corporate Marketing bei Cloudinary, kommentierte die Umfrageergebnisse wie folgt: „Die Kunden von heute erwarten eindeutig, dass Marken ein visuell ansprechendes und informatives Online-Einkaufserlebnis bieten. Es hat sich gezeigt, dass die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Produktbildern und -videos sowie die Unterstützung einer Vielzahl von UCG-Inhalten auf allen Endgeräten eine vertrauenerweckende Erfahrung schafft, die zu höheren Konversionsraten, mehr Verkäufen und weniger Retouren führt.“
Weitere Analyseergebnisse und Empfehlungen gibt es im Blog von Cloudinary unter: https://cloudinary.com/blog/visual-media-reduces-returns-global-e-commerce-survey