print logo

Kinder daddeln täglich 67 Minuten

Gaming im Jugendalter: Jugendliche zocken täglich durchschnittlich 1 Stunde und 7 Minuten, Jungen fast viermal so viel wie Mädchen.
23.08.24

- Kinder und Jugendliche spielen täglich im Schnitt 67 Minuten Videospiele
- Jungen spielen mit 1 Stunde 46 Minuten pro Tag viermal so viel wie Mädchen
- 18- bis 29-Jährige verbringen im Schnitt 38 Minuten täglich mit Videospielen

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Jahr 2022 eine Zeitverwendungserhebung (ZVE) durchgeführt, die das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren untersucht hat, berichtet Heise. Ein zentrales Ergebnis: Kinder und Jugendliche verbringen im Durchschnitt täglich eine Stunde und sieben Minuten mit Videospielen. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Jungen verbringen durchschnittlich 1 Stunde und 46 Minuten pro Tag mit Gaming, während Mädchen lediglich 26 Minuten am Tag spielen – das bedeutet, dass Jungen etwa viermal so viel Zeit vor dem Bildschirm mit Spielen verbringen.


Mit zunehmendem Alter nimmt die Zeit, die für Videospiele aufgewendet wird, deutlich ab. So verbringen junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren nur noch 38 Minuten täglich mit Spielen, während die 30- bis 44-Jährigen auf 18 Minuten kommen. In der Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen sinkt die tägliche Spielzeit auf nur acht Minuten, und bei den über 65-Jährigen sind es gerade einmal sechs Minuten.