AdTech
Advertising
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Geotargeting bringt Jüngere in den Laden
Cadence OTC erhöht c-Store-Verkäufe mit Geotargeting und Social Media. Campus-Marketing erweist sich als besonders erfolgreich.
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Kinofoyers programmatisch buchbar
Kinobesucher in der Schweiz lassen sich nun durch programmatisch buchbare DOOH-Screens in Kinofoyers ansprechen. 700 neue Werbeflächen verfügbar.
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Amazon Advertising wächst um 19 Prozent
Mit einem Umsatzwachstum von 19 % zeigt Amazon Stärke im Werbegeschäft und rückt in Konkurrenz zu Marktführern wie Google und Meta.
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Jedes dritte Unternehmen erhöht Werbebudget
KMUs in Deutschland planen 2025 höhere Werbeausgaben, vor allem im Bereich Onlinewerbung und Video-Ads, während Außenwerbung ebenfalls wichtig bleibt.
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Das Targeting-Dilemma
Datenschutz und Datenqualität fordern das digitale Marketing heraus: First-Party-Daten und kontextuelles Targeting gewinnen an Bedeutung.
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Wie etablierte Medien Marken aufladen
Marken steigern Vertrauen und CTR durch Werbung in Nachrichtenportalen, doch veraltete Blocklisten mindern das Potenzial.
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Warum kinetisches Webdesign Engagement fördert
Kinetisches Webdesign nutzt Bewegung, um die Benutzerbindung zu stärken und Webseiten durch dynamische Effekte interaktiver zu gestalten.
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Googles Adtech-Monopol polarisiert
US-Kartellklage gegen Google zielt auf die Aufspaltung des Adtech-Monopols ab und könnte den Werbemarkt langfristig diverser und innovativer machen.
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LG wirbt per Bildschirmschoner
LG führt Bildschirmschoner-Werbung auf Smart TVs ein, die Markenbekanntheit steigern soll. Die Funktion kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
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DPO-Technologie von Seedtag erzielt 164 Prozent mehr Aufmerksamkeit für seine Werbeformate
Eine neue Analyse von Lumen Research zeigt die Überlegenheit der dynamischen Platzierungsoptimierung (DPO) gegenüber Standard-IAB-Formaten.
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Wie KI das Programmatic Advertising verändert
KI verbessert Echtzeit-Bidding, senkt Kosten und erhöht die Relevanz von Anzeigen durch präzise Zielgruppenansprache und personalisierte Erlebnisse.
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So werden Gespräche für Werbung abgehört
Hören Unternehmen wie Google, Facebook und Amazon mithilfe von Partnern unsere Gespräche ab, um gezielte Werbung zu platzieren?
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Quantcast und smartclip gehen eine neue Partnerschaft ein, um Interaktion mit digitaler Werbung zu erhöhen
Quantcast, die führende programmatische Plattform, geht eine neue strategische Partnerschaft mit smartclip ein.
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Brand-Safety und Ad-Fraud sind die Top-Themen bei Programmatic
Programmatic Advertising 2024: Brand Safety, Ad Fraud und First-Party-Datenstrategien dominieren die Prioritäten von Werbetreibenden.
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Google Advertising verlässt Russland
Google beendet AdSense in Russland, deaktiviert Konten und stoppt Einnahmen – russische YouTube-Blogger verlieren ihre Monetarisierung.
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So werden Xiaomi-Handys werbefrei
Xiaomi plant keinen Werbeschalter, reduziert jedoch Bloatware. Werbung kann nur kompliziert über die Einstellungen deaktiviert werden.
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Warum Cookies trotz Google-Stop out sind
Trotz Googles Entscheidung, Cookies zu behalten, sollten Marken auf authentische Verbraucherbindung setzen und neue Datenquellen nutzen.
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10 Trends im Programmatic Advertising
Programmatic Advertising dominiert 2025 den US-Digital-Display-Markt. Wichtige Trends umfassen CTV, OTT, und die Nutzung von First-Party-Daten.
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So wird Marketingerfolg inkrementell gemessen
Incrementality-Experimente zur präzisen Messung der Auswirkungen von Marketingaktivitäten und zur Optimierung Ihrer Budgetzuweisungen nutzen.
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Brand Safety im Digital Audio
Audiowerbung bietet Marken hohen Schutz vor Brand Safety Risiken. Dank serverseitiger Integration und klarer Richtlinien minimiert sie Ad Fraud.