Geotargeting bringt Jüngere in den Laden
- Gezielte Standortwerbung bringt jüngere Frauen in Convenience-Stores
- Über 40 Millionen Impressionen für Cadence OTC durch geotargeted Ads
- 180.000 Suchanfragen zu Standorten für das Notfallverhütungsmittel
Cadence OTC setzt Geotargeting-Ads ein, um das Notfallverhütungsmittel Morning After Pill bekannter zu machen und gezielt jüngere Frauen in Convenience-Stores (c-Stores) zu bringen. Die Ads werden im Umkreis der jeweiligen c-Stores ausgespielt und über Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook und YouTube verbreitet – ideal für die Zielgruppe Frauen unter 35. Der Erfolg zeigt sich in über 40 Millionen Impressionen und 350.000 Website-Besuchen, von denen 180.000 Nutzer gezielt nach dem nächsten Standort fragten.
Eine besonders erfolgreiche Marketingmaßnahme sind Campus-Aktivitäten: Im Herbst organisierte Cadence OTC auf 25 Universitäten Aktionen, um zu informieren, dass das Produkt legal erhältlich ist und jetzt in c-Stores verfügbar ist. Die Resonanz in College-Städten war besonders hoch, und Cadence OTC plant, die Kampagne im kommenden Frühjahr fortzusetzen.
Durch diese Strategie wird das Potenzial der Convenience-Stores als „Go-to-Ort“ für Notfallverhütung ausgebaut. Aktuell sind 43 % der c-Store-Kundschaft weiblich, vor allem Frauen der Generation Z stellen eine wachsende Käufergruppe dar.