Programmatic
Advertising
-
Programmatic Audio wächst zweistellig
Podcasts treiben Audio-Werbung voran, doch Programmatic Advertising bleibt gering, da Werbetreibende Musik-Streaming bevorzugen.
-
Wie NLP im Marketing eingesetzt wird
NLP verbessert Marketing durch gezielte Sprache, beeinflusst Kundenentscheidungen und steigert Conversion durch psychologisch optimierte Botschaften.
-
Kino-Werbung erfindet sich neu
Kinowerbung muss digitaler werden, um relevant zu bleiben – Programmatic Advertising bietet neue Chancen für gezieltere und effizientere Kampagnen.
-
KI-Ads bringen Otto 26 Prozent mehr Klicks
KI hilft Otto, bezahlte Produktanzeigen relevanter zu gestalten. CTR steigt um 26 %, Nachfrage um 32 %. Zusätzlich wurden die SPA-Slots erhöht.
-
Adressable TV wächst weiter
Addressable TV wächst: Zielgerichtete Werbung dank Daten und Streaming-Trends. Marken erreichen gezielt ihre Zielgruppe und minimieren Streuverluste.
-
Apple verkauft Anzeigen jetzt direkt
Apple News bietet Marken neue Werbemöglichkeiten: Premium-Sponsoring, Banner und Videos für eine stark engagierte Nutzerbasis.
-
Kinofoyers programmatisch buchbar
Kinobesucher in der Schweiz lassen sich nun durch programmatisch buchbare DOOH-Screens in Kinofoyers ansprechen. 700 neue Werbeflächen verfügbar.
-
LG wirbt per Bildschirmschoner
LG führt Bildschirmschoner-Werbung auf Smart TVs ein, die Markenbekanntheit steigern soll. Die Funktion kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
-
Wie KI das Programmatic Advertising verändert
KI verbessert Echtzeit-Bidding, senkt Kosten und erhöht die Relevanz von Anzeigen durch präzise Zielgruppenansprache und personalisierte Erlebnisse.
-
Quantcast und smartclip gehen eine neue Partnerschaft ein, um Interaktion mit digitaler Werbung zu erhöhen
Quantcast, die führende programmatische Plattform, geht eine neue strategische Partnerschaft mit smartclip ein.
-
Brand-Safety und Ad-Fraud sind die Top-Themen bei Programmatic
Programmatic Advertising 2024: Brand Safety, Ad Fraud und First-Party-Datenstrategien dominieren die Prioritäten von Werbetreibenden.
-
Warum Cookies trotz Google-Stop out sind
Trotz Googles Entscheidung, Cookies zu behalten, sollten Marken auf authentische Verbraucherbindung setzen und neue Datenquellen nutzen.
-
10 Trends im Programmatic Advertising
Programmatic Advertising dominiert 2025 den US-Digital-Display-Markt. Wichtige Trends umfassen CTV, OTT, und die Nutzung von First-Party-Daten.
-
Vom Cookie zur Multi-ID-Lösung
Mit dem Wegfall von Cookies müssen Werbetreibende Multi-ID-Strategien anwenden und auf EIP-Plattformen setzen, um präzise Werbung zu ermöglichen.
-
Ist Contextual Targeting oder Behavioural Targeting klickstärker?
Kontextuelles Targeting boomt und Verhaltens-Targeting verliert an Boden: Datenschutz und Cookie-Verlust problematisch.
-
Plattformen schludern bei Anzeigen-Transparenz
Big Techs Ad-Transparenztools mangelhaft. EU-Regelungen erfordern öffentliche Anzeigenbibliotheken, doch viele Plattformen versagen.
-
d3con 2024: Programmatic's Reifegrad und neue Hürden
Reduzierung von Komplexität als kritischer Erfolgsfaktor. Neue Datenrealität kämpft mit Fragmentierung. d3con 2025 am 11. und 12. März 2025.
-
d3con 2024: Digitale und programmatische Exzellenz
Hochwertiges Fachwissen und praktische Expertise zu ausgesuchten Themenfeldern des digitalen und programmatischen Marketings.
-
Todesstoß für Real Time Bidding?
EuGH-Urteil erklärt Transparency & Consent Framework für rechtswidrig. Cookie-Banner enthalten personenbezogene Daten. Datenschutz-Debatte entfacht.
-
Welche Rolle Daten beim Media-Einkauf spielen
Nur ein Drittel des Geldes, das für programmatische Medien ausgegeben wird, erreicht tatsächlich die Endverbraucher und Publisher.