print logo

Smart Driving City Index bewertet Qualität des Straßennetzes in Europa

Berlin verzeichnet europaweit die wenigsten Verkehrstoten. Brüssel ist europäische Blitzerhauptstadt.
© freepik / user23674593
 

Mit dem Smart Driving City Index haben die Experten für Fuhrparkmanagement, Verizon Connect, eine Studie veröffentlicht, in der das Straßenverkehrsnetz von 30 Städten Europas vergleichend analysiert wurde. In die Bewertung flossen unter anderem auch Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.

 

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Berlin im Vergleich zuletzt europaweit die wenigsten Verkehrstoten verzeichnete. Zehn Menschen pro Million Einwohner verloren ihr Leben im Straßenverkehr. Deutlich gefährlicher sind die Straßen der polnischen Hauptstadt Warschau, wo die Zahl der Verkehrstoten 77 Menschen pro Million Einwohner beträgt. Deutlich gefährlicher als Berlin scheint auch das Straßennetz von München und Köln. München verzeichnete zuletzt 36 Verkehrstote pro Million Einwohner, Köln immer noch 27 pro Million Einwohner.

 

Eine Kontrollmaßnahme der Polizei gegen zu schnelles Fahren sind regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen. Die Blitzerhauptstadt Europas ist Brüssel mit 24 Radarkontrollen pro 100.000 Einwohnern im Einsatz. In Berlin kommen zum Vergleich auf 100.000 Einwohner nur etwa sechs Blitzer. Insgesamt ergibt sich Brüssel als verkehrssicherste Stadt Europas und in der Gesamtauswertung auch als beste Smart Driving City. Brüssel zeichnet sich durch eine Verkehrsinfrastruktur mit besonders großer Reichweite und sehr hohen Sicherheitsstandards aus.

 

Tabelle: Rangliste der Städte mit den wenigsten Verkehrstoten. Mit Angabe zu Blitzern und Bewertung im Untersuchungsfeld Sicherheit. Bewertungen folgen einer Skala von 0-100, wobei die Punktzahl 100 der besten Bewertung entspricht. Alle Informationen zum Smart Driving City Index und zur Methodik finden sich unter: verizonconnect.com/de/ressourcen/artikel/smart-driving-city-index

 

“Eine zentrale Herausforderung im Zuge wachsender Urbanisierung ist die Frage danach, wie wir Personen und Güter weiterhin nachhaltig mit Fahrzeugen transportieren können”, so Kirsten Welther, Marketing-Managerin bei Verizon Connect. “Mit dem Smart Driving City Index wollen wir die Städte hervorheben, die die Bedeutung einer leistungsfähigen und nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur bereits erkannt haben.”

 

Definition Smart Driving City: Eine Smart Driving City zeichnet sich durch ein belastbares Straßenverkehrsnetz aus, welches in der Lage ist möglichst viele Menschen in nur kurzer Zeit und gefahrlos miteinander zu verbinden. Sie setzt darüber hinaus auf smarte, zukunftsfähige Technologien, wie Elektromobilität, und stellt die dafür nötigen Infrastrukturen bedarfsgerecht sicher. Hierzu hat die Studie tausende Daten aus namhaften Quellen ausgewertet. Das Ergebnis der Untersuchung ist die folgende Reihenfolge von Städten, die dem Idealzustand einer Smart Driving City am nächsten kommen.

https://www.verizonconnect.com/de/ressourcen/artikel/smart-driving-city-index/