Marktforschung
-
Omnishopper Studie 2.0: hoher Anstieg der reinen Online-Nutzung über alle Branchen hinweg
Die wichtigste Triebfeder für den Online-Kauf ist der erwartete Nutzen, aber auch das soziale Umfeld spielt eine Rolle.
-
Deutscher Außenhandel mit weiterem Rekordjahr
Die Exporte und Importe übertrafen im Jahr 2018 die bisherigen Höchstwerte vom Jahr 2017.
-
Kinobesucherzahlen in der EU 2018 rückläufig
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht aus Anlass der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin ihre ersten Schätzungen zu 2018.
-
ADM startet Transparenz-Initiative
Das Instrument leistet mit seinen verpflichtenden Kriterien einen Beitrag zur Förderung von Qualität in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung.
-
Europäer wissen wenig über Algorithmen
Vielen Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union fehlen grundsätzliche Kenntnisse über Algorithmen.
-
Von Gender Equality in Werbung kann keine Rede sein
Aktuelle Studie AdReaction: Getting Gender Right untersucht die Darstellung von Geschlechterrollen in Kampagnen und einzelnen Werbeformaten.
-
Akzeleratoren und Inkubatoren im harten Wettbewerb
Zahl der Akzeleratoren und Inkubatoren hat sich weltweit in den letzten zehn Jahren verfünffacht.
-
Weniger Menschen im digitalen Abseits
84 Prozent der deutschen Bevölkerung, 79 Prozent der 60- bis 69-Jährigen und 45 Prozent der über 70-Jährigen sind online.
-
Wirtschaftlich sind die besten Zeiten vorbei
Der BDI erwartet für das Jahr 2019 einen Zuwachs des Bruttoinlandprodukts von eineinhalb Prozent.
-
Mit Data Science den Emotionen in sozialen Medien auf der Spur
Emotionale Nachrichten werden signifikant häufiger weiterverbreitet als neutrale Nachrichten.
-
Short List für den GOR Best Practice Award
Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) hat die Short List für den GOR Best Practice Award 2019 bekannt gegeben.
-
Verbraucherstimmung trübt sich ein
Zum Jahresauftakt sinkt die Verbraucherstimmung auf ihr niedrigstes Niveau seit dem Start des HDE-Konsumbarometers im Oktober 2016.
-
Jeder zweite Mitarbeiter unzufrieden mit IT am Arbeitsplatz
Nur 53 Prozent der Beschäftigten sehen ihre Wünsche an IT-Infrastruktur erfüllt.
-
Die Zuversicht schwindet
IW-Verbandsumfrage: Die deutsche Wirtschaft schaut verhalten optimistisch auf das Jahr 2019.
-
Konsumklima startet stabil ins neue Jahr
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Dezember 2018: Konjunkturoptimismus schwindet weiter. Einkommenserwartung legt leicht zu.
-
6 von 10 Personalentscheidern nutzen Data Analytics
PwC-Studie: Unternehmen sollten Neuausrichtung der Arbeit vorantreiben.
-
infas Holding AG übernimmt Geomarketing-Spezialisten Lutum+Tappert GmbH
Übernahme des Bonner Geomarketing-Spezialisten Lutum+Tappert durch die infas Holding AG stärkt Leistungsportfolio um kartenbasierte Software-Kompetenz
-
Weihnachtskampagnen der Einzelhändler im Ranking
Brand Agility Index von WE Communications analysiert die Weihnachtskampagnen der sechs großen deutschen Einzelhändler.
-
Ford Trend-Report 2019 konstatiert weltweit verändertes Verbraucherverhalten
Der siebte Trend-Report untersucht, wie sich das Verhalten beim Autofahren und in anderen Schlüsselbereichen des Lebens verändert.
-
Tablet-Computer ist das beliebteste smarte Geschenk
7 von 10 kaufen Elektronik zu Weihnachten. Auch Sprachassistenten und Haushaltsroboter werden gerne geschenkt.