Marketing Resource Management sorgt für Effizienz
Ein Corporate Design, mehrere Brands, viele Kanäle, eine ganze Serie an Kampagnen, noch mehr Einzelmaßnahmen, eine fast unüberschaubare Menge an Dateien, Proofs und Werbemitteln, angelegt und bearbeitet von einer ständig wechselnden Anzahl interner und externer Beteiligter in unzähligen Formaten und Versionen - das ist das Tagesgeschäft der Marketing-Abteilungen.
Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, Zeitpläne einzuhalten, Nerven, Budget und Ressourcen zu schonen, bedarf es einer sehr systematischen Vorgehensweise. Hilfreich wäre eine zentral gesteuerte Software,
• mit der die Planungen, der Workflow und die Mittel verwaltet und dokumentiert werden können;
• mit der Dateien auf einer einzigen Plattform bearbeitet werden können;
• über die Zugriffsrechte individuell vergeben werden können.
Genau so eine Software-Anwendung existiert von verschiedenen Anbietern als Installation, SaaS (Software as a Service) und integriert in Marketing-Plattformen: Das sogenannte Marketing Resource Management (MRM). Laut BRANDAD wird das Marketing Resource Management auch als Marketingportal, Marketing Management System (MMS), Marketing Efficiency Cloud oder Brand Management System bezeichnet.
Damit können Marketer ihre Budgets und Werbemittel verwalten, Prozesse und Kampagnen steuern sowie Branding- und Corporate-Design-Konformität über eine zentrale Verwaltung sichern. In der Personalplanung können temporär oder dauerhaft Zugriffsrechte an interne oder externe Mitarbeiter zugewiesen werden. Dadurch werden Abläufe gestrafft, Reibungsverluste und Fehler vermieden. MRM ist ein scharfes Schwert im Ringen um Effizienz im Marketing.
Wir stellen in unserer Marktübersicht MRM-Anbieter vor, die ihre Systeme singulär oder als Bestandteil komplexerer Lösungen anbieten.
Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, Zeitpläne einzuhalten, Nerven, Budget und Ressourcen zu schonen, bedarf es einer sehr systematischen Vorgehensweise. Hilfreich wäre eine zentral gesteuerte Software,
• mit der die Planungen, der Workflow und die Mittel verwaltet und dokumentiert werden können;
• mit der Dateien auf einer einzigen Plattform bearbeitet werden können;
• über die Zugriffsrechte individuell vergeben werden können.
Genau so eine Software-Anwendung existiert von verschiedenen Anbietern als Installation, SaaS (Software as a Service) und integriert in Marketing-Plattformen: Das sogenannte Marketing Resource Management (MRM). Laut BRANDAD wird das Marketing Resource Management auch als Marketingportal, Marketing Management System (MMS), Marketing Efficiency Cloud oder Brand Management System bezeichnet.
Damit können Marketer ihre Budgets und Werbemittel verwalten, Prozesse und Kampagnen steuern sowie Branding- und Corporate-Design-Konformität über eine zentrale Verwaltung sichern. In der Personalplanung können temporär oder dauerhaft Zugriffsrechte an interne oder externe Mitarbeiter zugewiesen werden. Dadurch werden Abläufe gestrafft, Reibungsverluste und Fehler vermieden. MRM ist ein scharfes Schwert im Ringen um Effizienz im Marketing.
Wir stellen in unserer Marktübersicht MRM-Anbieter vor, die ihre Systeme singulär oder als Bestandteil komplexerer Lösungen anbieten.
Unternehmen | Ausführung | Besonderheiten | Referenzen |
---|---|---|---|
Plattform-Modul | Integration in Marketing-Cloud | Honda, UniCredit, Focus Online | |
Modul der Hybris-Suite | DAM, Marketinganalysen | Asics, Baywa, Electrolux | |
Installation | Individuelle Anpassung | BMW, Siemens, Kyocera | |
Marketing-Portal (Plattform) | Marketingportal zur Integration lokaler Vertriebspartner | Audi, Allianz, Serviceplan | |
Plattform | DAM, Publishing-on-demand | Puma, KLM, Spotify | |
SaaS | Portal, modularer Aufbau | AOK, Fiat, Obi | |
Plattform | Integration Adobe, SAP, Oracle etc. | Bayer, Deutsche Bank, Staples | |
Cloud-Plattform | Brand Portal, DAM, Template Studio (Web-to-Print), Marketing Shop | Mercedes-Benz, BMW, Grenke, Stihl, Helly Hansen | |
Plattform | Asset-, Workflow-Management von Zulieferern | Safeway | |
Plattform | Integrierte Marketing-Automation-Funktionen | Samsung, Marriott, Planar | |
Modulares Softwaresystem | Ad hoc Reporting, KPI-Monitoring | Stadtwerke Wolfsburg | |
Cloud | Email-Messaging | Payback | |
Modulare SaaS-Plattform | Marketingportal mit offenem Ecosystem für die Integration bestehender Dienstleister/Systeme | Accor Hotels, BayWa, HanseMerkur Versicherung | |
Installation, Cloud | CRM-Integration | VW, Fraport, AstraZeneca | |
MMS-Plattform | Mehrsprachigkeit, Modularsystem | Ford, Zeiss, HUK Coburg |
Abkürzungen
CRM = Customer Relationship Management
DAM = Digital Asset Management
KPI = Key Performance Indicator
Stand Dezember 2018
CRM = Customer Relationship Management
DAM = Digital Asset Management
KPI = Key Performance Indicator
Stand Dezember 2018