News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
IDH Konsumentenreport Q3-2022: 74 Prozent wollen weniger heizen
Inflation (81%) und steigende Energiepreise (77%) bereiten den Verbraucher*innen am meisten Sorgen.
-
Umfrage zur Energiekrise bringt Existenzängste hervor
Ein Viertel der Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen mit bis zu 9 Mitarbeiter:innen (24 Prozent) breichtet von Existenzängsten.
-
Starke Kaufkrafteinbußen lassen Konsumklima weiter abstürzen
Nach einer kurzen Verschnaufpause im Vormonat setzt die Verbraucherstimmung im September ihren Sinkflug fort.
-
Fast 50 Prozent aller Beschäftigten strebt Teilzeit-Arbeit an
Personalpotentiale in Deutschland könnten dadurch weiter sinken. Bindungen zum Beruf lassen insgesamt nach.
-
Handwerk 2020: 5,4 Millionen tätige Personen erzielen 651 Milliarden Euro Umsatz
Damit hatte das Handwerk einen Anteil von 9,5 % am Umsatz der Gesamtwirtschaft, das waren 0,6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr (2019: 8,9 %).
-
Musikkonsum in Deutschland: Klassisches Radio hängt Streaming immer noch ab
YouGov-Studie zum Weltmusiktag am 1. Oktober in Kooperation mit dem SINUS-Institut.
-
Energiekrise: So wollen die Deutschen Strom- und Heizkosten sparen
Energiespar-Produkte erreichen Steigerungen bei den Verkaufszahlen um bis zu fast 600 Prozent.
-
DS-GVO bringt nur den wenigsten Unternehmen Wettbewerbsvorteile
Unklare Regelungen und uneinheitliche Auslegung der Datenschutz-Grundverordnung macht der Wirtschaft zu schaffen.
-
So nimmt die Automobil-Branche im Metaverse Fahrt auf
Wie Unternehmen und Marken die virtuelle Brand Experience gelingt.
-
ifo Exporterwartungen gesunken
Die ifo Exporterwartungen sind im September auf minus 6,0 Punkte gefallen, von minus 2,8 Punkten im August.
-
Deutsche Unternehmen investieren am meisten in die Reduktion der CO₂-Emissionen
Im Jahr 2021 gaben große Unternehmen zwischen 10.000 und 50.000€ für ihre nachhaltigen Marketingkampagnen aus.
-
Klimaneutrale Produkte: 89 Prozent für klare Regeln und geprüftes Siegel
Umfrage der Verbraucherzentrale NRW: Werbung mit Klimaneutralität führt Großteil der Verbraucher in die Irre.
-
Lingner Marketing inszeniert den Launch der Produktmarke Heidelberg Amperfied
Gemeinsam mit der Heidelberger Druckmaschinen AG sorgt die Fürther Werbeagentur Lingner Marketing für frischen Wind im Bereich der Elektromobilität.
-
Arbeitnehmer fahren auf E-Bikes ab
68 Prozent der Nutzer von Firmenradleasing entscheiden sich für ein E-Bike.
-
Ein Drittel der weltweiten Anmeldeversuche erfolgt mit erbeuteten Login-Daten
In den Bereichen Energieversorgung und Finanzwesen war der Anteil der Anmeldeangriffe bei weitem am höchsten.
-
Filme, Clips oder Serien: Streaming gehört für viele zum Alltag dazu
Youtube, Twitch oder Vimeo dabei ganz oben auf der Liste. Lineares Fernsehen bleibt beliebt: 9 von 10 schauen klassisches TV.
-
Europäische Verpackungsindustrie trifft sich in Nürnberg
“Transition In Packaging“ heißt das Leitthema der Fachmesse Fachpack, die vom 27. bis 29. September 2022 stattfindet.
-
ifo Geschäftsklimaindex auf breiter Front gefallen
Der ifo Geschäftsklimaindex ist im September auf 84,3 Punkte gefallen, nach 88,6 Punkten (saisonbereinigt korrigiert) im August.
-
Zahl der „Green Jobs“ im Jahr 2020 um zwei Prozent gewachsen
Weiterhin positiver Beschäftigungstrend im Umweltschutz, Zuwachs „grüner Arbeitsplätze“ aber etwas schwächer als in den Vorjahren.
-
Ein gutes Zeugnis für knapp 40 ERP-Lösungen
Abstriche gibt es bei der Bewertung der Dienstleistung durch die Software-Anbieter – neues Trendthema: Nachhaltigkeit.