Lingner Marketing inszeniert den Launch der Produktmarke Heidelberg Amperfied
„Ein solches Projekt erlebt man wirklich selten“, schwärmt Sibylle Lingner, Inhaberin von Lingner Marketing. „Im Prinzip sind wir auf dem Reißbrett gestartet und haben die gesamte Marke gemeinsam mit HEIDELBERG entwickelt.“ Die Rede ist hier von der Produktmarke HEIDELBERG AMPERFIED und dem Erscheinungsbild der Amperfied GmbH. Um das Geschäftsfeld der E-Mobilität künftig noch schneller und flexibler weiterentwickeln zu können, wurde es vom Druckmaschinengeschäft gelöst und das Know-how seit dem 1. April 2022 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Amperfied GmbH gebündelt. Das Ziel von HEIDELBERG AMPERFIED ist es, sich zum Technologieführer für eine emissionsfreie und lebenswerte Zukunft zu entwickeln und dazu die Mobilität und Energieversorgung aktiv zu gestalten. Die angebotenen Ladestationen überzeugen durch ihr zeitloses Design sowie durch hohe Qualität made in Germany. Je nach Bedarf gibt es passende Lösungen für Privathaushalte, Mehrfamilienhäuser oder für gewerbliche und öffentliche Anwendungen.
Markenworkshop als Grundlage
Doch bereits vor der Ausgründung ging die Markenbildung los. HEIDELBERG holte dafür frühzeitig Lingner Marketing ins Boot. „Mit Lingner haben wir einen erfahrenen Profi im Bereich Brandbuilding an unserer Seite. Dies hat uns in dem gesamten Prozess sehr geholfen", schildert Nina Koch, Marketing Manager e-mobility bei der Amperfied GmbH. In einem ausführlichen Markenworkshop wurden zunächst gemeinsam die Grundlagen, Ziele und die zukünftige Ausrichtung erarbeitet. Dann die Marke Stück für Stück entwickelt. Selbst der neue Name stammt aus der Feder der Agentur. „Der Markenworkshop war für uns der perfekte Startpunkt. Er wurde von Lingner hervorragend vorbereitet und durchgeführt, so dass wir am Ende ein wirklich klares Bild der Marke vor Augen hatten", unterstreicht Koch.
Auf dieser Basis wurden schließlich das Logo von HEIDELBERG AMPERFIED und die gesamte Corporate Identity der Amperfied GmbH erarbeitet. In einem nächsten Schritt folgte die neue Website (www.amperfied.com). Lingner bot hierfür eine Komplettlösung aus einer Hand und übernahm neben der gesamten Abwicklung auch die Programmierung im eigenen Haus. Die Erstellung stimmiger Bildwelten sowie von Videos gehörte ebenso dazu wie ein modernes und user-zentriertes Webdesign. „Wir konnten bei diesem Projekt unser großes Know-how im Bereich der Markenentwicklung und unsere langjährige Erfahrung bestmöglich einbringen“, freut sich Lingner.
Stimmig vom Kaffeebecher bis zum Regenschirm
Das moderne und in der Tradition von HEIDELBERG als Technologieführer verwurzelte Design zieht sich als roter Faden durch die gesamte Geschäftsausstattung. Realisiert wurden dabei nicht nur die üblichen Visitenkarten, sondern zahlreiche Produkte. Von der professionellen Firmenkleidung über vielfältige Büroausstattung bis hin zum Regenschirm ist alles stimmig und zeigt ein geschlossenes Bild nach außen.
Crossmediale Kampagne in Planung
Die Vorarbeiten sind abgeschlossen: Das Markenbild steht und die Marke ist in den Markt eingeführt. Nun geht es im nächsten Schritt daran, sie mit Leben zu füllen und bekannt zu machen. Hierfür wird derzeit intensiv an einer crossmedialen Mediakampagne gearbeitet. Der Start ist für Herbst geplant.
Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.lingner.de oder unter www.amperfied.com