Deutsche Unternehmen investieren am meisten in die Reduktion der CO₂-Emissionen
In den letzten Jahren haben sich die Unternehmen viel stärker auf nachhaltiges Handeln konzentriert. Jetzt gibt es ein neues Phänomen, das nachhaltige Marketing, bei dem sich Unternehmen dadurch auszeichnen, dass sie sich ökologisch und ethisch präsentieren.
Sortlist, die B2B-Matchmaking-Plattform, hat 1.000 Unternehmen in Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich befragt, die in nachhaltiges Marketing investiert haben. In dieser Studie untersuchen wir die Gründe, den erwarteten Ertrag und die Zukunft des nachhaltigen Marketings.
Dies sind einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie:
- Im Jahr 2021 gaben große Unternehmen zwischen 10.000 und 50.000€ für ihre nachhaltigen Marketingkampagnen aus und planen, dieses Budget in den nächsten Jahren um 5-10 % zu erhöhen.
- Die Top 3 Themen, die Unternehmen in Deutschland mit ihren nachhaltigen Marketingkampagnen angehen, sind: Reduktion der CO₂-Emissionen, Grüne Energie und Wassereinsparung. Tierschutz scheint dagegen das am wenigsten diskutierte Thema zu sein.
- Bei der Mehrheit der befragten Unternehmen befassen sich 5-10% ihrer Marketingkampagnen mit nachhaltigen Themen.
- Die Hauptgründe, warum Unternehmen in nachhaltige Marketingstrategien investieren, sind: um das Markenimage zu verbessern (22,57%), um den Umsatz zu steigern (18,75%) und weil es das Richtige ist (12,50%).
- 37,5% der deutschen Unternehmen investieren mehr Zeit in nachhaltige Marketingkampagnen, doch 90% sind der Meinung, dass sich die Investition lohnt
Die vollständige Studie kann man hier lesen: https://www.sortlist.de/blog/nachhaltiges-marketing/.