News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
TikTok wird zum neuen Google
TikTok etabliert sich als Suchmaschine: 35 % der Videoaufrufe von Maya Leinenbach stammen aus der TikTok-Suche. Das SEO-Potenzial wächst rasant.
-
Wie digitale und physische Kanäle zusammengeführt werden
Integrierte Marketingstrategien, die digitale und physische Elemente verbinden, steigern den Umsatz und schaffen langfristige Kundenbeziehungen.
-
Samba und Iris wollen Kontextwerbung im TV boosten
Samba TV und IRIS.TV nutzen KI zur Verbesserung kontextueller Werbung und bieten neue Möglichkeiten für Werbetreibende und Verleger.
-
Pro und Contra Süßigkeiten-Werbung für Kinder
Die Diskussion über Werbung für Süßigkeiten bei Kindern dreht sich um gesetzliche Regulierung versus elterliche Verantwortung.
-
Auch Google mit Videogenerator
Google hat ein KI-Videoerstellungstool im Product Studio für US-Händler eingeführt, um schnell hochwertige Produktvideos zu erstellen.
-
Apple will noch keinen Smart-Ring
Trotz Patentanträgen hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring. Wettbewerber wie Samsung zeigen, dass der Markt für Smart Ringe wächst.
-
„Hautfreundlich“: BGH gegen dm-Werbung
Laut BGH ist „hautfreundlich“ in der Werbung für Biozidprodukte irreführend und verharmlost mögliche Risiken. Dm muss dies künftig unterlassen.
-
Mehr Deutsche bevorzugen E-Books
Insgesamt 4 von 10 Deutschen lesen digitale Bücher. Wer sie liest, schätzt die Verfügbarkeit – wer nicht, vermisst das Gefühl von Papier.
-
Wettbewerb kann Datenschutz abmahnen
Der EuGH erlaubt es Wettbewerbern, Datenschutzverstöße abzumahnen. Unternehmen müssen besonders bei Gesundheitsdaten auf DSGVO-Konformität achten.
-
44 Prozent nutzen Adblocker
Die Nutzung von Ad-Blockern steigt. Verbraucher kritisieren aggressive Werbung, verlangen mehr Vertrauen in personalisierte Anzeigen und Datenschutz.
-
Welche SMS-Kampagnen bei GenZ funktionieren
SMS-Marketing steigert den Umsatz in der Reisebranche durch hohe Öffnungsraten und personalisierte Angebote für Millennials und Gen Z.
-
Jeder Zweite bestellt ab wegen zu vieler E-Mails
Über 40 % der US-Verbraucher empfinden Marketing-E-Mails als störend. Marken müssen relevantere Inhalte liefern, um die Abmelderaten zu senken.
-
Marketing-Experte Cantino soll Gucci sanieren
Stefano Cantino übernimmt 2025 Gucci, um die Marke inmitten globaler Nachfrageschwäche, besonders in Asien, zu revitalisieren.
-
KI reagiert auf Kundenbewertungen
Kundenbewertungen sind entscheidend. Hyoban setzt KI für effektives Reputationsmanagement und empathische Antworten ein.
-
Zeta kauft LiveIntent für 250 Millionen
Zeta Global übernimmt LiveIntent für 250 Millionen Dollar, um die KI-gestützten Marketingfähigkeiten und Identitätsauflösung zu stärken.
-
Umfrage zum Thema Digital Asset Management
Unternehmen haben Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit und der Bereitstellung von personalisierten visuellen Inhalten in großem Maßstab.
-
Akquisition: Optimizely übernimmt NetSpring
Kunden der Optimizely-Experimentation-Plattform profitieren dadurch von noch besseren Analyseleistungen.
-
Best of Content Marketing-Award 2024
Der BCM im Zeichen gesellschaftlicher Herausforderungen – erstmals vier Goldwürfel in einer Kategorie vergeben. 37x Gold und zwei Grands Prix.
-
Bald nur noch jede zweite Suche über Google
Googles Marktanteil bei Online-Werbung könnte 2024 unter 50 Prozent fallen, während Amazon und TikTok durch gezielte Werbung und KI stark zulegen.
-
Performance Marketing funktioniert nicht mehr
Performance-Marketing gerät in die Kritik: Unternehmen fokussieren erneut auf Markenstärkung und Reichweite, um langfristig erfolgreich zu bleiben.