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Marketing-Experte Cantino soll Gucci sanieren

Stefano Cantino übernimmt 2025 Gucci, um die Marke inmitten globaler Nachfrageschwäche, besonders in Asien, zu revitalisieren.
10.10.24

- Stefano Cantino wird ab 2025 der neue CEO von Gucci
- Die Luxusmodebranche leidet unter schwacher Nachfrage, besonders in Asien
- Jean-François Palus übergibt die Gucci-Führung an Cantino nach nur 18 Monaten.


Stefano Cantino wird ab Januar 2025 die Leitung von Gucci übernehmen und damit die Sanierung der Marke anführen. Er tritt die Nachfolge von Jean-François Palus an, der im Juli 2023 vorübergehend die Führung übernahm und die Aufgabe hatte, einen dauerhaften CEO für das traditionsreiche Modehaus zu finden. Cantino kam im Mai 2024 als stellvertretender Unternehmenslenker zu Gucci und bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner Zeit bei Louis Vuitton und der Prada-Gruppe mit.


Die Luxusmodebranche steht aktuell vor großen Herausforderungen. Besonders in Asien, einem der wichtigsten Märkte, haben die Marken mit einer schwachen Nachfrage zu kämpfen. Diese ist zum Teil auf die wirtschaftliche Flaute in China zurückzuführen, die auch wohlhabende Kunden beeinflusst. Aber auch in anderen Regionen der Welt hat sich das Kaufverhalten nach dem Boom der Post-Pandemie-Zeit deutlich abgekühlt. Gucci hat im ersten Halbjahr spürbare Einbußen erlebt und steht daher besonders unter Druck, neue Impulse zu setzen.


Mit Cantinos Expertise im Bereich Marketing und Handel will Kering, der Mutterkonzern von Gucci, die Marke wieder auf Erfolgskurs bringen. Der Fokus wird dabei auf einer Neuausrichtung liegen, um der rückläufigen Nachfrage entgegenzuwirken. Cantino wird die Aufgabe haben, die Marktstellung von Gucci zu stärken, das Vertrauen der Konsumenten zurückzugewinnen und innovative Strategien zu entwickeln, um die Marke langfristig wettbewerbsfähig zu halten.