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Best of Content Marketing-Award 2024

Der BCM im Zeichen gesellschaftlicher Herausforderungen – erstmals vier Goldwürfel in einer Kategorie vergeben. 37x Gold und zwei Grands Prix.
Best of Content Marketing-Award 2024 © Content Marketing Forum e.V.
 

39 Mal durfte am heutigen Abend in der Arena des Deutschen Fußballmu- seums in Dortmund gejubelt werden: Insgesamt 39 BCM-Würfel - die Goldauszeichnung des Best of Content Marketing-Awards – wurden an Preisträger:innen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz vergeben. Zwei davon als Grand Prix für besonders herausragende Arbeiten.

„Es war ein außergewöhnlicher BCM-Jahrgang“, sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des BCM-Ausrichters Content Marketing Forum e.V. (CMF): „Erstmals haben wir in einer einzigen Kategorie vier Mal Gold vergeben. Nicht nur, weil die Zahl der Einreichungen außergewöhnlich hoch war, sondern auch, weil die Qualität der eingereichten Projekte durchwegs hervorragend beurteilt wurde.“

„Business to Consumer (B2C) – Gesellschaft, Umwelt, Soziales und Non-Profit“ heißt die Kategorie, die in diesem Jahr die Rekorde gebrochen hat. „Das kommt nicht von ungefähr: Unternehmen und Non- Profit-Organisationen nutzen in den aktuellen Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen zuneh- mend die Kraft des Content Marketings, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu wer- den, und Stellung zu den wichtigen Themen unserer Zeit zu beziehen“, ordnet Peter Matz, BCM-Be- auftragter des CMF, ein.

Folgerichtig war das Thema gesellschaftliche Verantwortung nicht nur ein wichtiger Programmpunkt im Tagesprogramms des BCM-Events. Es ist auch dieser Bereich, aus dem die erfolgreichste Einrei- chung des Jahres kommt: „Climate Realism“ von WWF Deutschland und den Agenturen MSL, Leo Burnett, Digitas und Starcom Germany. Ein Projekt, das auf eindrückliche Weise mithilfe von generati- ver KI die Folgen des Klimawandels visualisiert und damit die BCM-Jury begeistert hat. Fünf Mal Gold und ein Grand Prix gehen auf das Konto der Umweltschutzorganisation und ihrer Agenturen.

Der zweite Grand Prix geht ebenfalls an eine Non-Profit-Organisation, die sich eines Gesellschaftsthe- mas annimmt: Die Initiative „Laut gegen Nazis“. Mit ihrem von Jung von Matt, Sehsucht Berlin und Redgert Comms umgesetzten Projekt „Recht gegen Rechts - Markenrechte eintragen, damit Nazis ihre Codes nicht weitertragen“ bekam sie von drei Jurys Bestnoten und somit drei Mal Gold sowie einen Grand Prix.

Erfolgreichste Agentur im BCM Award 2024 ist Jung von Matt mit zehn Goldgewinnen und einem Grand Prix. An zweiter Stelle folgt Serviceplan mit acht Goldwürfeln und an Nummer drei steht MSL mit fünf Goldwürfeln und einem Grand Prix.

Alle Silber- und Goldgewinner des diesjährigen BCM Awards sind zu finden unter: shortlist2024.be- stofcontentmarketing.com

Zuwachs für den BCM Award

Im Rahmen der Awardshow verkündete das CMF auch News in eigener Sache: Der BCM Award wird ab dem nächsten Jahr zu einer Awardfamilie ausgebaut, mit dem BCM als Herzstück und einer Reihe weiterer, ergänzender Awards. „Content Marketing ist inzwischen integraler Bestandteil der meisten Marketingaktivitäten geworden“, sagt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF, dazu: „Für den BCM bedeutet das, dass die Bandbreite der Einreichungen so groß ist, dass einige Spezialdisziplinen nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdienen. Aus dieser Erkenntnis ist die Idee entstanden, den BCM zu einer Awardfamilie auszubauen, um wichtige Teilbereiche im Content Marke- ting zu adressieren und zu stärken.“

Als erstes neues Mitglied der Awardfamilie wird der „BCM-Best of Corporate Print“ im Dezember mit der Einreichphase starten und diejenigen Content Marketing-Produkte auszeichnen, die in gedruckter Form produziert werden. Danach folgt der klassische BCM wie gehabt ab Februar 2025. Im April geht der zweite neue Wettbewerb an den Start, der „BCM-Best of Influencer & Content Creators“.

Best of Content Marketing. Der Award:

Der Best of Content Marketing Award (BCM) ist der Award, der aus allen relevanten Arbeiten der in- haltsgetriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum die Besten der Besten auf die Bühne hebt. Als einziger Award stellt er in der Jurierung konsequent die Inhalte in den Fokus. Der Jurypro- zess und die Bewertungskriterien sind transparent. Über die Preisvergabe in den 39 ausgeschriebenen Kategorien entscheiden Fachjurys mit insgesamt etwa 200 Juror:innen. Die Einrei- cher:innen bekommen ein hochwertiges Feedback zu ihren Arbeiten.