Recht
-
4 Tipps für Rechtssicherheit bei ePrivacy
Obwohl nicht klar ist, wann die ePrivacy-Verordnung wirksam wird, empfiehlt sich, für Tracking und Personendaten-Auswertung ein Opt-in einzuholen.
-
Mehrheit fürchtet von Sprachassistenten belauscht zu werden
Jeder Zweite fürchtet sich in einer Umfrage vor Hackern und jeder Dritte vor Werbeagenturen, die über Amazon Echo & Co. mithören könnten.
-
„Dash-Button“ von Amazon ist rechtswidrig
Das Landgericht München hat Amazon dazu verurteilt, die aktuelle Praxis der Bestellmöglichkeit von Waren über den „Dash-Button“ sofort zu unterlassen.
-
E-Mail-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung
Um E-Mail-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung zu versenden, müssen mehrere Vorgaben nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb erfüllt sein.
-
Mehr Customer Insights für Exactag Kunden
Kooperation von AZ Direct und Exactag
-
Datenfrühstück zur DSGVO
Melissa Data und innoscale informieren am 22. März in Berlin über Datenschutz und Betrugsprävention unter der bevorstehenden neuen Rechtslage.
-
Medien- und Internetwirtschaft gegen E-Privacy-Verordnung
Eine europaweite, branchenübergreifende Koalition aus Unternehmen und Verbänden spricht sich gegen die EU-Pläne für die E-Privacy-Verordnung aus.
-
Google muss nicht nach Rechtsverletzungen suchen
Bundesgerichtshof: Betreiber einer Suchmaschine ist nicht verpflichtet, die Suchergebnisse auf Rechtsverletzungen zu überprüfen.
-
2018 mehr Kindergeld und bessere Betriebsrente
Von Kindergeld bis Altersvorsorge: Die Änderungen im Steuerrecht ab 2018 bringen Vorteile und Verbesserungen für Privatpersonen.
-
Medienpolitisch nicht tragbar, verfassungsrechtlich nicht zulässig
BDZV zum jüngsten Entwurf des Telemedienauftrags.
-
Ärztebewertungsportal muss Profile löschen
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass das Ärzte-Bewertungsportal Jameda das Profil einer Kölner Ärztin löschen muss. Die Daten der klagenden...
-
Jeder Vierte fürchtet Kamera-Spionage
27 Prozent der Befragten geben in einer Studie an, dass sie die Kamera an ihrem Computer oder Smartphone aus Angst vor Überwachung verdecken.
-
Rechtssichere Mailings
Das Bundesdatenschutzgesetz und ab 25. Mai die DSGVO regeln Umgang mit Adressen und Versand von Werbemailings per E-Mail und postalischen Brief.
-
Datenschutzgrundverordnung: Noch gut 100 Tage
Es sind jetzt noch gut 100 Tage. Dann wird die neue Datenschutzgrundverordnung anwendbar. Ein komplett neues Datenschutzrecht mit vielen neuen Anforde
-
Jeder dritte Deutsche gibt online falsche Daten an
Am häufigsten fälschen die Deutschen ihre Telefonnummer und ihr Geburtsdatum. Über die Hälfte würde wegen Datenverstößen Unternehmen meiden.
-
Auswirkungen der DSGVO auf das E-Mail-Marketing
Unternehmen müssen die Regelungen der DSGVO bis zum 25. Mai umgesetzt haben. Was bleibt von der bisherigen Praxis, was ändert sich?
-
Große Haftungsgefahr bei Unterlassungspflicht
Wer einmal eine Unterlassungserklärung unterschrieben hat oder gerichtlich zur Unterlassung verpflichtet wurde, den treffen zur Einhaltung dieser Pfli
-
Über 30 Prozent Umsatzverlust durch E-Privacy befürchtet
Verlage und Vermarkter rechnen mit über 30 Prozent Umsatzverlust im digitalen Werbegeschäft für journalistische Medien. Vor allem Facebook profitiert.