Marktforschung
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Wirtschaft im nächsten Jahr mit kleinem Plus und großen Risiken
Das BIP dürfte laut Winterprognose des IfW Kiel in diesem Jahr um 1,9 Prozent zulegen, 0,5 Prozent mehr als in der Herbstprognose erwartet.
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Werbemarkt 2022 mit leichtem Plus, sorgenvoller Ausblick auf 2023
Die Werbewirtschaft in Deutschland wächst 2022 auf 48,66 Mrd. Euro (+2,8 Prozent).
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Flaschenpost, ThermaCare und Buderus sind Biggest Mover im Dezember 2022
Das Biggest-Movers-Ranking von YouGov im November 2022.
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Unternehmen sind im Relaunch-Modus
Jedes fünfte Unternehmen plant seine Website in den nächsten sechs Monaten zu überarbeiten.
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IWH-Insolvenztrend: Trotz Anstieg keine Dramatik bei Firmenpleiten
Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften ist im November im Vergleich zum Vormonat leicht angestiegen.
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GfdS wählt »Zeitenwende« zum Wort des Jahres 2022
Das Wort des Jahres 2022 ist Zeitenwende. Diese Entscheidung traf eine Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden.
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Weiter große Existenzsorgen unter Selbständigen
Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich auf niedrigem Niveau etwas erholt. Er stieg im November auf minus 21,6 Punkte.
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Wanderungsverluste der Städte erreichen das hohe Niveau der 1990er Jahre
Deutsche Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern haben im Jahr 2021 durch Umzüge so deutlich an Bevölkerung verloren wie zuletzt 1994.
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Schönheit und Sauberkeit bleiben wichtig
Umsatz mit Schönheitspflege- und Haushaltspflegeprodukten steigt auf 30,1 Milliarden Euro.
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Die Deutschen bleiben zu Weihnachten optimistisch
Nach zwei Jahren Pandemie könnte Weihnachten 2022 wieder normal werden – wäre da nicht die nächste Krise.
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Mehr als acht von zehn Investoren in Deutschland halten ESG-Reporting für unzuverlässig
82 Prozent der Investor:innen halten Nachhaltigkeitsinformationen für unzuverlässig.
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Staus in Containerschifffahrt sinken deutlich
Ursächlich dafür dürfte auch der nachlassende Welthandel sein, der im Vergleich zum Vormonat einen deutlichen Rückgang zeigt.
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Private Konsumausgaben 2021 um 4,6 % gegenüber Vorjahr gestiegen
Konsumausgaben gegenüber 2020 in allen Bereichen außer im Verkehr gestiegen.
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Unternehmen in Deutschland intensivieren Weiterbildung im Vergleich zu 2015
Höchste bisher gemessene Teilnahmequote an beruflicher Weiterbildung im Jahr 2020.
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Innovation in der Krise
Weniger als die Hälfte der deutschen Unternehmen passen ihre Innovationsstrategie an die Krise an.
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DIW-Konjunkturbarometer November: Aussichten trotz leichter Erholung weiterhin trüb
Das Konjunkturbarometer des DIW Berlin hat sich im November etwas erholt: Mit 82,5 Punkten – im Vergleich zum Tiefstand im Oktober gut acht mehr.
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1,0 Prozent weniger Studierende als im Wintersemester 2021/2022
Wintersemester 2022/2023: Erstmals seit 15 Jahren weniger Studierende als im Vorjahr.
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Internationale Verflechtung der deutschen Wirtschaft
61 % der Unternehmen im Jahr 2020 in globale Wertschöpfungsketten eingebunden.
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Weniger Firmen wollen ihre Preise erhöhen
Die ifo Preiserwartungen sanken für die Gesamtwirtschaft im November auf 46,7 Punkte, von 51,3 (saisonbereinigt korrigiert) im Oktober.
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ifo Geschäftsklimaindex gestiegen
Der ifo Geschäftsklimaindex ist im November auf 86,3 Punkte gestiegen, nach 84,5 Punkten im Oktober.