Marktforschung
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Anteil der Audio- und audiovisuellen Medien am Medienzeitbudget steigt
Mediennutzung 2022: Im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 stieg die Audio- und audiovisuelle Mediennutzung um 37 Minuten auf 9 Stunden und 43 Minuten.
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Knappe Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich aktivere Positionierung der Kirche
Vor allem junge Menschen befürworten, dass Kirchen zu gesellschaftlichen und politischen Themen Stellung beziehen.
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Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte steigen stark
Preise im Jahresdurchschnitt 2022 um knapp ein Drittel gestiegen: höchster Anstieg seit Beginn der Erhebung 1961.
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Ein Fünftel mehr Unternehmensinsolvenzen
Unternehmensinsolvenzen steigen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 19,9 Prozent.
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Kalte Progression belastete Steuerzahlende 2022 mit 10,9 Milliarden Euro
Die inflationsgetriebene kalte Progression belastete die Steuerzahlenden im Jahr 2022 mit 10,9 Milliarden Euro.
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Inflation Reduction Act bringt EU in Zugzwang bei kritischen Rohstoffen und grünen Technologien
Neues Gesetz in den USA bevorzugt heimische Produktion und den Handel mit Freihandelspartnern bei grünen Technologien und kritischen Rohstoffen.
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Außenhandel: Nie war die Abhängigkeit von China so groß
Im vergangenen Jahr betrug das deutsche Handelsdefizit mit China 84 Milliarden Euro, zeigen neue Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft.
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Investitionen in Content-Erstellung und Workflow-Optimierungen steigen
Adobe Digital Trends Report: 89 Prozent der Führungskräfte geben an, dass die Kundennachfrage nach Content deutlich gestiegen ist.
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Untergang des Mittelstands: Lässt sich der Wirtschaftsmotor noch retten?
Pandemie, Krieg, Inflation – auch die starke deutsche Ökonomie bleibt von globalen Krisen natürlich nicht unberührt.
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Weniger Unternehmen bangen um ihre Existenz
Weniger deutsche Unternehmen sehen sich in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht.
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Nur noch drei DAX-40-Vorstandsetagen frauenfrei
Quote führt zu neuen Höchstständen bei Frauen in Vorständen.
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Klimawandel und andere Krisen: nachhaltige Existenzsicherung für Unternehmen
Die gute Nachricht ist: Krisen führen nicht zwangsläufig zum Verlust der Existenz von Menschen, Gesellschaften oder Unternehmen.
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Reallöhne im Jahr 2022 um 4,1 % gegenüber 2021 gesunken
Hohe Inflation führt dennoch zu stärkstem Reallohnverlust für Beschäftigte seit Beginn der Zeitreihe 2008.
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Geschäftsklima in der Chemie hat sich wieder eingetrübt
Das ifo Geschäftsklima in der Chemischen Industrie hat sich im Januar eingetrübt. Es fiel auf minus 26,0 Punkte, nach minus 23,7 im Dezember 2022.
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Geopolitische Krisen nur auf Platz 9: Das sind die wahren Gefahren für die Weltwirtschaft
Wirtschaftsschule BSBI untersucht die dominierenden Risiken in den Berichten des Weltwirtschaftsforums der letzten 15 Jahre.
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GfK Markt Monitor 1.-4. Quartal 2022
Der GfK Markt Monitor Schweizer Detailhandel schliesst das Jahr 2022 rückläufig mit einem Minus von 2.9 Prozent.
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Deutsche Autoindustrie startet zuversichtlich ins Jahr
Die Erwartungen sind erstmals seit fünf Monaten positiv – sie stiegen auf plus 10,7 Punkte, nach minus 4,9 im Dezember.
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Maschinenbau: Deutliches Minus zum Jahresabschluss
Der Jahresabschluss 2022 trägt ein deutliches Minus. Insbesondere im vierten Quartal 2022 brach die Nachfrage nach Investitionsgütern spürbar ein.
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Stehen die Globalisierung und das Geschäftsmodell Deutschlands vor dem Aus?
Studie von BayernLB Research und Prognos: Unternehmen müssen ihre Absatzmärkte und ihre Lieferketten resilienter machen oder gänzlich ändern.
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Deutschland kommt bei der Korruptionsbekämpfung nicht voran
Korruptionswahrnehmungsindex 2022: Wachsende Gefahr durch Autokratien, die Korruption als strategische Waffe einsetzen.