News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
Mobilität ohne eigenes Fahrzeug in Deutschland für 88 Prozent undenkbar
Deutsche hängen im Europavergleich besonders stark am eigenen Pkw. Autoabhängigkeit nur in Österreich noch ausgeprägter.
-
Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag: Mit 5S in fünf Schritten zu einem ordentlichen Arbeitsplatz
Zum Aufräumen hat sich weltweit für Büroangestellte in Unternehmen und im Homeoffice die aus Japan stammende 5S-Methode bewährt.
-
Silvesterbilanz: Rekordzahlen im Mobilfunknetz der Telekom
Datenvolumen an Silvester steigt um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Elf Millionen Gespräche in der Silvesternacht – fünf Millionen SMS.
-
So setzen deutsche Unternehmen KI im Marketing ein
Im Marketing deutscher Unternehmen ist KI aus dem Experimentierstadium heraus. Afri Cola, Burger King, Ritter Sport, Mercedes-Benz und Obi sind vorne.
-
Webdesign-Trends für 2024
Fokus auf KI-Bildern, Nachhaltigkeit, frische Farben, Mikrointeraktionen, Progressive Web-Apps, variable Fonts und handgezeichnete Illustrationen.
-
Microsoft Copilot jetzt auch auf dem iPhone
Wenige Tage nach der Android-Version veröffentlichte Microsoft jetzt auch Copilot für iOS. ChatGPT-4 und DALL-E3 sind kostenlos und ohne Anmeldung.
-
Wie Versandhändler Retouren bekämpfen
Durch gezielte Rücksendestrategien konnte 40% mehr Umsatz behalten werden. 55 % sparen die Kosten für die Rücksendung.
-
Das Ende komplizierter Software
Zukünftige KI-Agenten machen es Marketing-Managern kinderleicht, mehr aus ihrer MarTech-Software zu holen und Anregungen blitzschnell umzusetzen.
-
Twitter/X hat durch Elon Musk 71 Prozent an Wert verloren
Viele Marken wie Disney, Apple und IBM unter 200 anderen haben ihre Werbeaktivitäten auf X (ehemals Twitter) eingestellt.
-
Affiliate-Marketing 2024: Neue Trends und Herausforderungen
Die Auswirkungen der Inflation prägen das Kaufverhalten, während nachhaltiges Einkaufen und Re-Commerce an Bedeutung gewinnen.
-
CX im Wandel: KI als Treiber
CX-Projekte strategisch steuern: Generative AI stärkt Marketing Automation und Conversational Automation. Sprache wird zum erfolgskritschen Faktor.
-
40 Jahre Privater Rundfunk von Audio bis Video
Die privaten Audio- und audiovisuellen Medien feiern 40-jähriges Bestehen. 2024 wird für die Branche das Jahr der politischen Weichenstellungen.
-
Zwei Drittel wollen Job wechseln
44 Prozent können sich vorstellen, für eine neue Stelle in eine andere Stadt zu ziehen. Attraktivstes Bundesland bleibt Bayern.
-
Erwerbstätigkeit steigt im November 2023 weiter leicht an
Im November 2023 waren rund 46,1 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.
-
Mehrheit der Unternehmen zahlte Inflationsausgleich
Mit zunehmender Unternehmensgröße steigt die Bereitschaft zur Inflationsausgleichsprämie. Motivation der Belegschaft steht im Vordergrund.
-
SMTP-Fehler gefährdet SPF, DKIM und DMARC
Eine Schwachstelle im Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) hebt das Fälschen von E-Mail-Absendern auf ein neues Niveau.
-
Die 100 wertvollsten Unternehmen
US-Technologieunternehmen dominieren. SAP und Siemens schaffen es in die „Top 100“. KI hat die Anleger begeistert und die Börsenkurse angetrieben.
-
EU will Cookie-Banner abschaffen
Statt störender Banner sollen Webseiten ihre Geschäftsmodelle transparent darlegen. EU schlägt "Cookies-Selbstverpflichtungsinitiative" vor.
-
Handel zwischen Pleite und Euphorie
Während Temu und Shein boomen, sind Fahrrad.de, Tennis Point, Mytoys, Mirapodo und Klingel am Ende. Last Mile Services wie DoorDash und Wolt boomen.
-
Die Kraft der Kleinen: Warum Micro-Influencer das Marketing-Spiel verändern
Micro-Influencer generieren oft mehr Interaktionen pro Post, da sie zwar weniger Follower aber dafür eine engere Beziehung zu diesen haben.