Marktforschung
-
Drei Möglichkeiten, technische Themen emotional aufzuladen
Menschen möchten Produkte und Marken erleben. Wer also Interesse an technischen Produkten erwecken möchte, muss sie emotional aufladen.
-
Materialengpässe in der Industrie gesunken
Die Materialknappheit in der deutschen Industrie hat sich entspannt. Im Juni berichteten 31,9% der befragten Firmen von Engpässen, nach 35,3% im Mai.
-
US-Kleinunternehmer wollen Glück statt Reichtum
GoDaddy-Umfrage zeigt veränderte Definition von Erfolg - Persönliche Freiheiten sind vielen wichtig.
-
Wie die deutsche Gesellschaft hinsichtlich Nachhaltigkeit konstituiert ist
Aktueller YouGov-Report zu Nachhaltigkeit mit einer Nachhaltigkeits-Typisierung in sechs Segmenten.
-
Lage der Autohersteller deutlich besser
ifo Konjunkturumfrage zeigt: Die aktuelle Geschäftslage der deutschen Autohersteller verbessert sich deutlich.
-
Versicherungen: Inflation und Digitalisierung halten Branche weiter in Atem
KI-Anwendungen wie ChatGPT als Revolution im Service. Net-Zero-Ziel nach vorn verschoben – Nachhaltigkeit herunterpriorisiert.
-
Unternehmen rüsten sich gegen multiple Krisen
Die deutschen Unternehmen im Ausland bauen derzeit massiv ihre Risikovorsorge aus.
-
Die größten Herausforderungen für Marketer 2023
Die Vorbereitung auf die Post-Cookie-Ära gehört zu den Top-Prioritäten der Marketer (44 Prozent) im digitalen Marketing.
-
Bundeshaushalt 2024: Mehr Geld für Bildung und Wissenschaft sowie Digitales, Verteidigung und Verkehr
Das 43. Ökonomenpanel von ifo und FAZ widmete sich dem Bundeshaushalt 2024
-
Die Top 10 der erfolgreichsten Stadtmarken
Mit „Digitale Stadtmarken“ untersucht Dotzon bereits zum siebten Mal in Folge, wie erfolgreich Städte ihre digitalen Identitäten nutzen.
-
Deutliches Umsatzplus im EU-Einzelhandel aufgrund steigender Preise
Hohe Inflationsraten lassen Einzelhandelsumsätze in der EU erneut steigen, auch wenn die Kaufzurückhaltung hoch bleibt.
-
Erholung der Verbraucherstimmung schwächt sich weiter ab
Der seit Herbst vergangenen Jahres anhaltende positive Trend bei der Verbraucherstimmung hat bereits in den Vormonaten deutlich an Schwung verloren.
-
Importpreise mit starkem Preisrückgang
Rückgang der Einfuhrpreise auf deutlich niedrigere Energiepreise zurückzuführen.
-
GPT-3 informiert und fehlinformiert uns besser
Die Studie untersuchte die Fähigkeiten verschiedener KI-Modelle im Hinblick auf Risiken bei der Erzeugung und Verbreitung von (Des-)Information.
-
Kein Sommermärchen für die deutsche Wirtschaft
Immer noch liegt der Wert deutlich unter der neutralen 100-Punkte-Marke, die ein durchschnittliches Wachstum angibt.
-
wetter.com ist Biggest Buzz Mover im Juni 2023
Mit den Biggest-Buzz-Movers zeigt YouGov monatlich, über welche Marke Verbraucherinnen und Verbraucher positiv reden.
-
Konsumklima erstmals wieder mit kleinem Rückschlag
Die Verbraucherstimmung ist auch im Juni von einer zunehmenden Verunsicherung geprägt.
-
Inflations-Effekt: Fast jeder Dritte reduziert seine Ausgaben für Telekommunikation
Jeder Zehnte kündigt sogar seinen Vertrag. Preis bleibt wichtigstes Kaufkriterium. Qualitative Kriterien gewinnen an Bedeutung.
-
Haushalte im Wandel: Von der Großfamilie zum Einpersonenhaushalt
Haushalte mit mindestens fünf Mitgliedern oder Drei-Generationen-Haushalte inzwischen die Ausnahme.
-
Digitalisierte Unternehmen ziehen im Wettbewerb davon
72 Prozent sprechen KI große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit zu, aber nur 15 Prozent setzen sie ein.