Marktforschung
-
Die Kaufkraft der Europäer steigt 2023 auf 17.688 Euro
Kaufkraft in Liechtenstein, Schweiz und Luxemburg am höchsten, in Belarus, im Kosovo und in der Ukraine am niedrigsten.
-
Gen Z setzt auf Markenvielfalt statt Markentreue
Die deutschen Gen Z-Käufer sind in ihrem Entscheidungsprozess deutlich autonomer als ihre Altersgenossen in anderen Ländern Europas.
-
Europäischer Vergleich: Rente in Deutschland am wichtigsten
Aktuelle YouGov- und LINK-Umfrage in acht europäischen Ländern zum Thema „Wichtigste Aspekte der kommenden 10 Jahre“.
-
ifo Geschäftsklima verbessert sich
Die deutsche Wirtschaft sieht Silberstreif am Horizont. Die Manager sind weniger pessimistisch für die kommenden Monate.
-
Weihnachtsgeschäft 2023 - Händler sind optimistisch
93 Prozent der Händler gehen von einer Umsatzsteigerung aus. Im Jahr 2022 waren es 77 Prozent der Umfrageteilnehmer.
-
Erholung des Konsumklimas lässt weiter auf sich warten
Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im Oktober ein gemischtes Bild und damit keinen klaren Trend.
-
Von Gen Z bis Boomer: Technologie im Handel Ja, Verzicht auf Menschen Nein
Konsumentinnen und Konsumenten sehen Mehrwerte in Zeitersparnis und Bequemlichkeit, möchten aber keinesfalls auf menschliche Interaktion verzichten.
-
Banken zurückhaltender bei Krediten
Für Unternehmen wird es schwieriger, an neue Kredite zu kommen.
-
Verwaltungsqualität bremst Wachstum von Unternehmen eher aus als Regulierungsdichte
In EU-Regionen mit sehr guter Verwaltung entwickeln sich schnell wachsende Unternehmen trotz hoher Regulierungsdichte positiv.
-
Wirtschaftsexperten erwarten Rückgang der Inflation weltweit
In Westeuropa und Nordamerika liegen die Inflationserwartungen für 2023 deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt.
-
ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten
Die meiste Zeit wird mit Bewegtbild verbracht, dahinter folgen Audio und Text.
-
Jeder siebte Deutsche ist ein Podcast-Vielhörer – ein Podhead
Podheads stehen Werbung in Podcast aufgeschlossener gegenüber als Light-Podder.
-
ZEW-Konjunkturerwartungen steigen deutlich
Der ZEW-Indikator liegt bei minus 1,1 Punkten.
-
Deutsche schenken Streaming-Inhalten am meisten Aufmerksamkeit
Mehrheit der Deutschen zeigt sich offen für werbefinanzierte Inhalte.
-
Geschäftsklima für Selbständige hellt sich auf
Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich deutlich aufgehellt. Das ergibt die aktuelle ifo-Befragung für dieses Segment.
-
Jeder zehnte Deutsche plant in diesem Jahr noch einen Kfz-Versicherungswechsel
Unter den potenziellen Kfz-Versicherungswechslern sind zwei von drei (66 Prozent) männlich.
-
Kleinanzeigen ist Biggest Buzz Mover im Oktober
Mit den Biggest-Buzz-Movers zeigt YouGov monatlich, über welche Marke Verbraucherinnen und Verbraucher positiv reden.
-
ESG-Transformation in der Industrie erfolgreich gestalten
Industrieunternehmen sind sich der Bedeutung der Nachhaltigkeitsthematik bewusst.
-
Materialengpässe in der Industrie leicht rückläufig
Im September berichteten 24,0% der befragten Firmen von Materialknappheit, nach 24,4% im August.
-
EMI: Industrie beendet drittes Quartal im tiefroten Bereich
Die Flaute im Verarbeitenden Gewerbe der größten Volkswirtschaft der Euro-Zone hält an. Das belegen die aktuellen EMI-Daten für den Monat September.