Digitalisierung-KI
-
Smartphones und Co. im Nachhaltigkeitstrend
Zur diesjährigen IFA, der Messe für Technologie- und Industrietrends wird auch das Thema Nachhaltigkeit immer größer geschrieben.
-
Digitalstrategie: Nur Taten helfen gegen die Enttäuschung
Die Regierung muss nun durch Taten beweisen, wie ernst sie die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft nimmt.
-
Unternehmen nutzen VR oder AR vor allem für die Weiterbildung
Künftig könnten VR- und AR-Anwendungen öfter für Konstruktion und Planung eingesetzt werden.
-
Mangelnde digitale Vertriebsinfrastruktur kostet Unternehmen rund 800.000 Euro Umsatz pro Jahr
Fast 40% der Vertriebsrepräsentanten geben an, dass sie nicht mit der Technologie ausgestattet sind, die sie für ihren Erfolg benötigen.
-
Drei von vier Deutschen wollen digital mit Behörden kommunizieren
Smart Country Convention stellt vom 18. bis 20. Oktober 2022 in Berlin die Digitalisierung von Staat und Verwaltung in den Mittelpunkt.
-
Marken im Metaverse: Neues Festival liefert Antworten
Das Markenfestival am 14. September in Düsseldorf stellt das Metaverse und dessen Bedeutung für Marken in den Mittelpunkt.
-
Unternehmen müssen von der Gaming-Branche lernen
BVDW-Umfrage zum Metaverse: Jedes dritte Unternehmen plant, in Metaverse-Projekte zu investieren.
-
Viele Startups glauben an die Zukunft von Metaverse und Web3
Erwartung überwiegt, dass diese Tech-Trends das Internet stark verändern werden. Vor allem Non-Fungible Tokens werden aber skeptisch gesehen.
-
Kuka Kantinenroboter stellt frische Reisgerichte zusammen
Seit gut einem Jahr stellt Semblr – ein Kleinroboter von KUKA – für die Belegschaft von Ocado in Hatfield frische Reisgerichte zusammen.
-
Vodafone und Bayer starten erstes 5G Campus-Netz in einem Gewächshaus
Autonome Roboter, AR-Anwendungen und Computer-Vision-Systeme machen Pflanzenbau nachhaltiger und effizienter.
-
Rechnungen werden digitaler, aber Belege kommen oft noch auf Papier
72 Prozent der Unternehmen verschicken mindestens die Hälfte ihrer Rechnungen digital – aber nur eine Minderheit nutzt strukturierte Formate.
-
Digitalisierung wichtigstes Thema als Türöffner bei Kunden
Trotz ESG, Logistik und Fachkräftemangel: Digitale Transformation bleibt bestimmendes Thema für Consultants.
-
5G ist für 85 Prozent der Industrieunternehmen relevant
Einsatz von 5G in der Produktion nimmt deutlich zu. Investitionen in den neuen Funkstandard steigen.
-
Metaverse wird Deutschland maßgeblich prägen - das Land ist darauf aber nicht vorbereitet
82 Prozent der Entscheider/innen sagen: Hierzulande sind wir auf das neue digitale Ökosystem grundsätzlich nicht vorbereitet.
-
Digitalstrategie der Bundesregierung muss Handel einbeziehen
Bei der Digitalisierung hat Deutschland in der Vergangenheit viel versäumt.
-
Mehrheit der Unternehmen spürt den digitalen Wettbewerb
52 Prozent sagen, dass ihnen digitale Wettbewerber voraus sind. Jedes dritte Unternehmen hat Probleme, die Digitalisierung zu bewältigen.
-
Digitalisierung in der Baubranche: Drei entscheidende Faktoren, wie das gelingt
Vertrieb, Marketing und Service profitieren von neuen Möglichkeiten. Ein Highlight: ein Add-on speziell für die Baubranche.
-
9 von 10 Unternehmen setzen ihre Klimaziele mit digitalen Technologien um
Fast die Hälfte der Wirtschaft will bis 2030 klimaneutral sein – die Digitalisierung ist dafür von großer Bedeutung.
-
Unternehmen erhöhen Digital- und IT-Budgets
IT-Dienstleister erwarten für 2023 zweistellige Umsatzzuwächse bei Managed Services.
-
NFT: Nur ein Hype oder eine Goldgrube?
Was hinter dem Trend steckt und wie Cyberkriminelle dies ausnutzen.