Medien
-
Jeder Vierte verfolgt Fußball-WM auf dem Smart TV
Jeder Dritte WM-Zuschauer verfolgt die Spiele über Smart TV, Tablet, Laptop oder Smartphone, 43 Prozent klassisch vor dem Fernseher.
-
Würzburger Medienhaus Vogel firmiert um
Das Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem 1. Juni 2018 unter dem neuen Firmennamen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG.
-
Multiscreening bei der Fußball-WM
Studie zur Fußballweltmeisterschaft: Jeder vierte Befragte nutzt sein Handy während dem gesamten Spiel beim Public Viewing oder Fernsehen zuhause.
-
Streaming-Abos ab 1. April auch im EU-Ausland
Ab dem 1. April kann jeder Nutzer seinen abonnierten Online-Dienst ohne Zusatzgebühren für einen beschränkten Zeitraum auch im EU-Ausland nutzen.
-
Über die Hälfte bevorzugt werbefreies Streaming
In Deutschland nutzen 49 Prozent Video-on-Demand-Dienste wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome bewusst weitgehend werbefrei.
-
Self-Publishing-Day 2018 in Düsseldorf
Der 5. deutschsprachige Self-Publishing-Day findet am 26. Mai 2018 in Düsseldorf unter dem Motto „Was uns Autoren stark macht“ statt.
-
Digital Innovators’ Summit in Berlin gestartet
Internationale Medienhäuser und Tech-Companies präsentieren Geschäftsmodelle, innovative Fallstudien, KI- und Blockchain-Trends.
-
Zeitschriftenverlage behaupten ihre Position
1,7 Mrd. Publikumszeitschriften werden jährlich in Deutschland verkauft. Rückgänge im Anzeigen- und Vertriebsgeschäft aufgefangen.
-
Tage der Medienproduktion – Facettenreiches Event-Trio
Die Erlebnis-Ausstellung findet im Düsseldorfer Kongresszentrum am 24. und 25. April 2018 statt.
-
Game of Thrones mit adressierbarer TV-Werbung
Am 10. Februar feiert die 7. Staffel von „Game of Thrones“ ihre Free-TV-Premiere. Crossmediale Kampagne mit „Switch In Spot“.
-
Über 30 Prozent Umsatzverlust durch E-Privacy befürchtet
Verlage und Vermarkter rechnen mit über 30 Prozent Umsatzverlust im digitalen Werbegeschäft für journalistische Medien. Vor allem Facebook profitiert.
-
Zeitungen bauen digitales Angebot für junge Zielgruppen aus
Auch Präsenz in sozialen Netzwerken und bei Messengerdiensten nimmt weiter zu.
-
Gute Konjunktur kommt nicht überall in der Branche an
Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung HPV: Starke Tariferhöhungen der letzten sechs Jahre lassen wenig Spielraum für wichtige Investitionen.
-
Print-Publishing automatisieren
Database Publishing (DTP) automatisiert als datenbankgestützte Medienproduktion mit einfachen Mitteln den Erstellungsprozess von Printpublikationen.
-
Handel diskutiert auf dem Deutschen Medienkongress
Der Deutsche Medienkongress am 16./17. Januar 2018 ist nicht nur ein Barometer für die Trends in Medien und Marketing, sondern auch im Handel.
-
Mehrheit findet Qualitätsjournalismus wichtig für Demokratie
In einer Umfrage geben 88 Prozent der Befragten an, dass qualitativ hochwertige Medien für das Funktionieren unserer Demokratie wichtig sind.
-
Heute startet der Publishers‘ Summit in Berlin
Mit einem neu gewählten VDZ-Präsidenten und rund 600 Teilnehmern findet heute und morgen der Publishers‘ Summit in Berlin statt.
-
Münsteraner Team holt Deutschen Agenturpreis
Mit dem Produktkatalog „Meine Art zu drucken“ der Online-Druckerei viaprinto hat die Gestalterin Lina Bach den Deutschen Agenturpreis erhalten.
-
Virtual, Augmented und Mixed Reality suchen ihren Mehrwert
In München diskutierten Digital-Experten über sogenannte immersive Ausspielkanäle. Noch werde damit kein Geld verdient. Immer neue Anwendungen.
-
Chefredakteure diskutieren Herausforderungen für Medienmacher
Der Publishers' Summit 2017 bringt Chefredakteure großer, meinungsbildender Titel und Verlage an einen Tisch.