Medien
-
Podcasts werden besonders häufig von Jüngeren genutzt
Eine aktuelle YouGov-Analyse zeigt, wie das Medium Podcast von den deutschen Konsumenten genutzt wird.
-
Plista kooperiert auch weiterhin mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Plista, die globale Plattform für datengetriebenes Native Advertising, verlängert ihren Kooperationsvertrag mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
-
Jeder Vierte hört Podcasts
Mehr als jeder Dritte zwischen 16 und 29 Jahren greift gern auf Podcasts zu. Ideale Länge liegt für Hörer bei 13 Minuten.
-
6 von 10 Autofahrern informieren sich online über Staus
Vor allem jüngere Autofahrer nutzen mobile Angebote. Radio mit 97 Prozent und Navi mit 71 Prozent bleiben aber weiterhin hoch im Kurs.
-
Vodafone und Unitymedia: 80 Prozent der Kabelanschlüsse
Der Branchenverband VAUNET fürchtet Preisdiktat für Pay-TV und Free-TV durch den Zusammenschluss von Vodafone und Unitymedia bei Kabelanschlüssen.
-
Vier von fünf Usern streamen Videos
79 Prozent der Internetnutzer in Deutschland streamen online Videos. Gleichermaßen genutzt werden dafür Videoportale und Mediatheken der TV-Sender.
-
Mediennutzung: Über 70 Prozent haben Kopfhörer
Über die Hälfte der Besitzer nutzt Kopfhörer mehrmals pro Woche, fast die Hälfte unterwegs zu Fuß. Am häufigsten wird gestreamte Musik konsumiert.
-
Instream-Audio- und Videowerbung wächst am schnellsten
Für die Audio- und audiovisuellen Medien 2019 ein Werbemarktanteil von 40 Prozent und Umsatz erstmals über 6 Milliarden Euro erwartet.
-
E-Books steuerlich gleichbehandelt wie Bücher
Versandbuchhändler begrüßen Mehrwertsteuersenkung für E-Books von vollen 19 Prozent auf 7 Prozent wie gedruckte Bücher.
-
VOK DAMS vertraut auf die Agentursoftware easyJOB
Eine der international führenden Agenturen für Events und Live-Kommunikation setzt fortan auf easyJOB.
-
Self-Publishing-Day auf der Nürnberger Burg
Zum 6. Self-Publishing-Day treffen sich am 18. Mai Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum auf der Nürnberger Burg.
-
Bildermarkt: Wachsende Umsätze trotz Pixabay & Co.
Mehrzahl der Mitglieder im Bundesverband professioneller Bildanbieter verzeichnet steigende Umsätze. 70 Prozent bieten keine lizenzfreien Bilder an.
-
Beim Audiokonsum führt noch immer das Radio
Studie aus Österreich: 62 Prozent nutzen täglich das klassische Radio, 25 Prozent kostenloses und 18 Prozent kostenpflichtiges Streaming.
-
PR-Profis überschätzen digitale Medien
79 Prozent der PR-Profis glauben, Konsumenten am besten über soziale Medien zu erreichen, aber nur 44 Prozent der Erwachsenen informieren sich dort.
-
EU: Weg für neu geregeltes Urheberrecht frei
Der VDZ und der BDZV begrüßen die Einigung im Rat der Europäischen Union zur EU-Urheberrechtsrichtlinie.
-
Aufstiegsqualifizierung Industriemeister/in Print und Medienfachwirt/in (IHK)
Aufstiegsqualifizierung Industriemeister/in Print und Medienfachwirt/in (IHK) startet im April 2019 in Mannheim
-
Kinobesucherzahlen in der EU 2018 rückläufig
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht aus Anlass der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin ihre ersten Schätzungen zu 2018.
-
Die Social Media-Leitmedien in Deutschland
Die Welt ist das Leitmedium aller deutschen Tageszeitungen im Social Web. BILD belegt den zweiten Platz. Die taz schlägt die FAZ.
-
Print: rtv, Stern und BamS führen vorläufiges Jahresranking
Im Oktober führte der Spiegel bei den Zeitschriften-Anzeigenumsätzen. RTV plus für 2018 nach Umsätzen von Januar bis Oktober nicht mehr einzuholen.