Marktforschung
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Lage der Automobilindustrie weiter positiv bewertet
Die aktuelle Geschäftslage der deutschen Autohersteller und insbesondere ihrer Zulieferer hat sich verbessert.
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Industrieproduktion im Mai geschrumpft
Neuaufträge im Berichtsmonat so stark rückläufig wie seit November 2022 nicht mehr. Geschäftsaussichten jetzt pessimistisch.
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Konjunkturbarometer: Hoffnung auf schnelle Erholung schwindet
Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist im Mai eingebrochen.
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Pride Month? – Nie gehört!
Neue GfK-Daten zeigen: Nur ein Viertel kennt den Pride Month, doch Diversität wird immer wichtiger
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Deutschland auf Rang 10 von 35 Volkswirtschaften
Kleinere Wirtschaftsnationen wie die Schweiz, Singapur und Dänemark führen das Ranking an.
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Konsumklima mit schwachem Plus in die nächste Runde
Nach der spürbaren Aufhellung im Vormonat zeigt die Verbraucherstimmung im Mai ein eher uneinheitliches Bild.
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Preiserhöhungen flauen ab
Die Preiserhöhungen in Deutschland werden in den kommenden Monaten voraussichtlich langsam abflauen.
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Konjunkturkompass: Erholung mit angezogener Handbremse
KfW Research erwartet für 2023 Wachstumsrate des deutschen BIP von -0,3 %; für 2024 von 1,0 %.
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Grüner Wasserstoff: Bis 2030 entsteht ein Milliardenmarkt
Global schafft der Ausbau von grünem Wasserstoff eine Wertschöpfung von rund 500 Milliarden Euro bis 2030.
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Steigende Erzeugerpreise
Erzeugerpreise steigen um 6,7 Prozent im März 2023 gegenüber März 2022.
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Unternehmensinsolvenzen steigen
20 Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen im Februar 2023 als im Februar 2022.
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Gesamtwert der 100 weltweit wertvollsten Unternehmen erstmals seit Jahren rückläufig
„Global Top 100“-Ranking von PwC: Rückgang der Marktkapitalisierung der weltweit wertvollsten Unternehmen erstmals seit 2009.
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Konsumenten kaufen wieder häufiger nachhaltig
Mit der sich aufhellenden Verbraucherstimmung steigt der Index im April 2023 wieder an und liegt nun bei 99,9 Punkten.
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Generation Shift: Deutschlands große Cross-Gen-Studie
Befragt zu ihrem Verhältnis zu Werbung gab fast ein Drittel der Befragten aus Gen Z und Gen Y an, dass sie diese für kaufanregend halten.
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Studie zeigt, wie Formulierungen in der Öffentlichkeit ankommen
Purpose: Nur rund ein Drittel der Schweizer Unternehmen überzeugt mit glaubwürdigen Statements.
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Aufträge in der Industrie brechen ein
Größter Rückgang seit dem Einbruch im April 2020 infolge der Coronapandemie.
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Umsatz im Dienstleistungsbereich höher als im Vormonat
Verglichen mit dem Vorjahresmonat Februar 2022 verzeichneten die Umsätze einen Anstieg von real 6,5 % und nominal 6,7 %.
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Exporte im März 2023: -5,2 % zum Februar 2023
Im März 2023 sind die deutschen Exporte gegenüber Februar 2023 kalender- und saisonbereinigt um 5,2 % und die Importe um 6,4 % gesunken.
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Konsum und Industrie senden gegensätzliche Impulse für deutsche Konjunktur
In der Industrie dürfte der Aufwärtstrend auch im weiteren Verlauf des Jahres anhalten.
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Erwerbstätigkeit im März 2023 weiter mit stabilem Aufwärtstrend
Gegenüber März 2022 stieg die Zahl der Erwerbstätigen im März 2023 um 1,0 % (+446 000 Personen).