Medien
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1,8 Mrd. Euro Schaden durch illegale TV-Nutzung
Fernsehpiraterie-Studie zeigt: Die illegale TV-Nutzung verursacht weiterhin einen hohen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden.
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Frauen setzen auf Vielfalt bei genutzten Publikumszeitschriften
Die insgesamt 147 Publikumszeitschriften erreichen fast dreiviertel der deutschen Wohnbevölkerung über 14 Jahren.
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Die Hälfte der Deutschen spielt Spiele auf mobilen Geräten
Zwei von fünf „Mobilen Gamern“ würden sich selbst auch als Gamer einschätzen (42 Prozent vs. 24 Prozent der Gesamtbevölkerung).
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Große Mehrheit schützt das Smartphone – zumindest ein bisschen
Bildschirmsperre, SIM-Karten-Schutz und Ortungsfunktion werden am häufigsten verwendet.
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Die Nominierungen des 59. Grimme-Preises 2023
69 Produktionen und Einzelleistungen nominiert.
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Per Webcam aufs Feld und in den Stall – breites Interesse an digitaler Verbraucherinformation
Digitale Technologien machen den Lebensmitteleinkauf transparenter. Die Hälfte würde per Livestream Tierhaltung beobachten.
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Fernsehen kann Fremdenfeindlichkeit reduzieren
Wissenschaftler untersuchten die Wirkung von Westfernsehen auf die Menschen in der ehemaligen DDR.
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Das erwartet die MarTech Branche 2023
Mediaagenturen müssen 2023 neue Wege mit KI gehen, um überleben zu können.
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Das sind die Trends für Technologie, Medien und Telekommunikation
Hier, um zu bleiben: Werbebasierte Video-Dienste finden ihr Publikum. Auf dem Weg aus der Nische: Virtual Reality im Aufwind.
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Verlagstrends 2022: Wachstum durch Personalisierung und Paid Content
MVFP-KPMG-Verlagsstudie 2022 identifiziert Personalisierung als ein aktuelles Trendthema: ein Drittel der Verlage hat bereits personalisierte Angebote
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Belgien wird Fußball-Weltmeister, zumindest digital
Der große Digital-Check zur WM durch die nexum AG. Deutschland auf Platz 3 hinter den Niederlanden, aber vor England, Frankreich und Spanien.
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Digitales Lagerfeuer: Beim Video-Streaming versammeln sich Familie und Freunde
Zusammen statt allein: Für 75 Prozent ist Streaming ein geselliges Event. 41 Prozent nutzen Video-Streaming aber auch im Bett.
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Sport im Fernsehen wird zunehmend multimedial
Die 2022 Global Sports Studie zeigt: 19 % aller Sportfans interessieren sich für ein VR-gestütztes TV-Erlebnis.
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Musik, Podcast, Hörbuch: Bei einem Drittel läuft dauerhaft ein Audiostream
32 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer hören Audiostreams täglich durchgängig im Hintergrund.
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Den Fans hinterher: Werbebudgets für Live-Sport im CTV sollen im nächsten Jahr steigen
Neue Studie von The Trade Desk zeigt Relevanz von Werbung im Live-Sport-TV.
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Deutsche Post sucht Deutschlands Demokratie-Briefmarke
Die Abstimmung im Internet ist unter www.briefmarke-fuer-demokratie.de gestartet und läuft bis zum 27. November.
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Game-Verband warnt: Stopp der Games-Förderung gefährdet Existenz kleiner Games-Unternehmen
So planen derzeit mindestens 50 Entwicklungsstudios die bundesweite Games-Förderung noch vor 2024 in Anspruch zu nehmen.
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Mario und Batgirl bringen frischen Wind in die Games-Charts
Mario und seine Freunde springen nämlich nicht nur über zahlreiche Hindernisse, sondern auch aus dem Stand an die Spitze der Hitliste.
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Beim Metaverse ist die deutsche Wirtschaft gespalten
Knapp jedes zweite Unternehmen plant innerhalb der nächsten fünf Jahre Investitionen ins Metaverse.
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Smartphone, Streaming und Co. sind trotz trüber Konjunkturaussichten gefragt
Kaufbereitschaft bei Consumer Technology, Medien und Telekommunikationsdiensten bleibt stabil.