Adserver für gezielte Kommunikation im Netz
Es hat sich in den letzten Jahren einiges auf dem Markt der Adserver getan. Der Marktführer Doubleclick verschwand 2018 als Marke im wahrsten Sinne des Wortes von der Bildfläche, weil Google seinen Adserver funktional und namentlich in die Google Marketing Platform integrierte. Facebook schaltete bereits 2 Jahre zuvor seinen von Microsoft übernommenen Adserver Atlas ab. Der deutsche Adserver-Entwickler Adtech wurde von der Verizon-Tochter Oath, die zwischenzeitlich insolvente Plattform Sizmek von Amazon übernommen.
Ein Adserver ist, stark vereinfacht, ein Anzeigenverwaltungssystem, das in Echtzeit die Auslieferung von Anzeigen im Internet steuert und die Erfolgsmessung, z.B. Adimpressions und Adclicks, durchführt, auswertet und darstellt. Für die Auswahl der Werbemittel und -inhalte werden eine Reihe von Targeting-Parametern definiert, um dem Empfänger ein zielführendes Werbeangebot liefern zu können. Die Erfolgsmessung eines Adserver-gesteuerten Werbemittel-Einsatzes orientiert sich an den vom Werbetreibenden vorgegebenen KPIs.
Viele Anbieter gehen inzwischen in den Zeiten von Programmatic Advertising und Real-Time-Bidding über die reine Adserver-Technologie hinaus. Doch weiterhin gilt: Die Werbebotschaften müssen auf den Webseiten optimal ausgeliefert werden. Mit der zunehmenden Nutzung mobiler Devices und der wachsenden Bedeutung bewegter Bilder müssen Adserver neben der Motiv- bzw. Angebotsauswahl auch die passende Auswahl an Designs, Medien-Formaten (z.B. HTML5, verschiedene Video-Formate) und Browsern innerhalb weniger Millisekunden treffen können.
In unserer Marktübersicht listen wir die gängigen Adserver auf, die sich auf dem neusten Stand der Technik befinden.
Ein Adserver ist, stark vereinfacht, ein Anzeigenverwaltungssystem, das in Echtzeit die Auslieferung von Anzeigen im Internet steuert und die Erfolgsmessung, z.B. Adimpressions und Adclicks, durchführt, auswertet und darstellt. Für die Auswahl der Werbemittel und -inhalte werden eine Reihe von Targeting-Parametern definiert, um dem Empfänger ein zielführendes Werbeangebot liefern zu können. Die Erfolgsmessung eines Adserver-gesteuerten Werbemittel-Einsatzes orientiert sich an den vom Werbetreibenden vorgegebenen KPIs.
Viele Anbieter gehen inzwischen in den Zeiten von Programmatic Advertising und Real-Time-Bidding über die reine Adserver-Technologie hinaus. Doch weiterhin gilt: Die Werbebotschaften müssen auf den Webseiten optimal ausgeliefert werden. Mit der zunehmenden Nutzung mobiler Devices und der wachsenden Bedeutung bewegter Bilder müssen Adserver neben der Motiv- bzw. Angebotsauswahl auch die passende Auswahl an Designs, Medien-Formaten (z.B. HTML5, verschiedene Video-Formate) und Browsern innerhalb weniger Millisekunden treffen können.
In unserer Marktübersicht listen wir die gängigen Adserver auf, die sich auf dem neusten Stand der Technik befinden.
Unternehmen | Adserver | Tool-Format | Medien-Formate* |
---|---|---|---|
PPAS | Data-Management-Plattform | HTML5, Display, Video | |
DoubleClick u.a. | Managed Service, SaaS | HTML5, Video, eigene Formate | |
ADITION Unified Adserving Solution | Programmatic Full-Tech-Stack (DSP, Adserver, SSP, DMP, Attribution, Adverification) | HTML5, Video, Standard-, Dynamic-, Native- und Sonderformate | |
Smart, Doubleclick u.a. | SaaS | Full cross-media advertising | |
Diverse | SaaS, Individuallösungen | Nach Bedarf | |
AdSpirit | SaaS, Hollistic Full-Tech-Stack (DSP, Adserver, SSP, Exchange, DMP, Attribution, Adverification) | Banner, HTML5, Video, Mobile, Wallpaper, Native, Sonderformate | |
Oasis | Open-Source | Full Rich Media | |
Oath: Ad Platforms | Plattform | Native, Video | |
Revive | Open-Source | HTML5 | |
Sizmek Ad Server | Advertising-Plattform | HTML5, Responsive Rich Media | |
Next Audience | Plattform | Display, Rich Media, Video | |
Smart AdServer | Adserver-Plattform | HTML5, Native, Video |
* Auszug
Stand Juli 2019
Stand Juli 2019