Marktforschung
-
Inflations-Effekt: Fast jeder Dritte reduziert seine Ausgaben für Telekommunikation
Jeder Zehnte kündigt sogar seinen Vertrag. Preis bleibt wichtigstes Kaufkriterium. Qualitative Kriterien gewinnen an Bedeutung.
-
Haushalte im Wandel: Von der Großfamilie zum Einpersonenhaushalt
Haushalte mit mindestens fünf Mitgliedern oder Drei-Generationen-Haushalte inzwischen die Ausnahme.
-
Digitalisierte Unternehmen ziehen im Wettbewerb davon
72 Prozent sprechen KI große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit zu, aber nur 15 Prozent setzen sie ein.
-
ifo Institut senkt Prognose
ifo Konjunkturprognose Sommer 2023: Deutsche Wirtschaft schrumpft 2023 um 0,4 Prozent.
-
Gesamtumsätze des europäischen Fußballs übertreffen Vor-Pandemie-Niveau
Gesamtumsatz des europäischen Fußballmarktes wächst in der Saison 2021/22 um 7 Prozent auf den bislang höchsten Wert von 29,5 Milliarden Euro.
-
Andechser Natur ist Qualitäts-Champion 2023
Die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda platziert sich auf Rang 2 und die baden-württembergische Warenhauskette Breuninger auf Rang 3.
-
Trendumfrage: Trotz Personalisierung keine echte Kundenzentrierung
Riesige Mengen an Daten, unzählige Kontaktpunkte für den Einsatz und viele neue Möglichkeiten durch innovative Technologien und Tools.
-
Zahl der Firmenpleiten steigt
18,2 % mehr Unternehmensinsolvenzen im 1. Quartal 2023 als im Vorjahresquartal.
-
Sechs Thesen zur Reduzierung von Bürokratiekosten in Europa
Wie realistisch ist es, dass Gesetze und Vorgaben wirklich in großem Umfang gestrichen werden?
-
Führende mittelständische IT-Beratungen in Deutschland
Prognose für 2023: Umsätze sollen trotz schlechter Konjunkturaussichten um 12,8 Prozent zulegen.
-
Deutsche Wirtschaft schwenkt nach Rezession langsam auf Erholungskurs ein
Deutsche Wirtschaft schrumpft in diesem Jahr wohl leicht, Erholung hat aber begonnen. Kräftigeres Wachstum für kommendes Jahr erwartet.
-
Inflationsrate sinkt im Mai auf 6,1 Prozent
Nahrungsmittel bleiben stärkster Preistreiber. Energieprodukte binnen Jahresfrist um 2,6 Prozent teurer.
-
BrandZ-Ranking: Apple bleibt wertvollste Marke weltweit
Das Markenranking BrandZ von Kantar untersucht die weltweit wertvollsten Marken. Durchschnittlich brachen die Markenwerte um 20 % ein.
-
Steigende Lebenshaltungskosten: Zwei Drittel der Verbraucher sind vor Kaufabschluss unsicher
66 % der Verbraucher verbringen heute mehr Zeit mit der Validierung ihrer Einkäufe und wünschen sich mehr Produktinformationen.
-
Krisengewinner Supply Chain Risk Management im Aufwind
Drei Viertel der Befragten möchten in Zukunft weiterhin in das Risikomanagement der Lieferkette investieren.
-
Innovationsatlas: Raum Stuttgart die innovativste Region Deutschlands
Die innovativsten Regionen des Landes liegen vor allem im Süden und im Westen. Doch auch im Osten gibt es Überraschungen.
-
Erhebliche Wettbewerbsdefizite im deutschen Mobilfunkmarkt
Etablierte Mobilfunknetzbetreiber blockieren Zugang zu 5G für Wettbewerber.
-
Geschäftsklima für Selbständige tiefer im Minus
Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich verschlechtert. Der Index sank im Mai auf -8,6 Punkte*, nach -3,2* im April.
-
Materialengpässe in der Industrie rückläufig
Im Mai berichteten noch 35,3% der befragten Firmen von Engpässen, nach 39,2% im April.
-
Lage der Automobilindustrie weiter positiv bewertet
Die aktuelle Geschäftslage der deutschen Autohersteller und insbesondere ihrer Zulieferer hat sich verbessert.